Schneesportwoche der Stufe 10

Am späten Freitagabend startete die Skifahrt der Klassenstufe 10 pünktlich in Richtung Ahrntal in Südtirol. Im Bus gab es Informationen zum Urlaubsziel und allgemeine Regeln zum Verhalten in den Bergen. Danach versuchte jeder seine Nachtruhe zu bekommen. Pünktlich zur Frühstückszeit kam man bei traumhaftem Wetter in St. Johann im Ahrntal an und das Skiabenteuer konnte starten.

Umziehen und Frühstück im Skikeller, dann weiter zum Skiverleih und ab auf den Berg.

Snowboarder, Skianfänger und

Skifortgeschrittene fanden sich in ihren Gruppen ein und es ging von Beginn an motiviert und freudig auf die Piste. Die tägliche Mittagspause verbrachten alle auf der Sonnenterrasse bei strahlend blauem Himmel. Die Anfänger beim Skifahren konnten schon mittags die erste erfolgreiche „Abfahrt“ am Übungshang vollenden. Am ersten Abend gab es nach dem guten und reichlichen Abendessen noch eine kurze Einführung in die FIS-Regeln und dann fielen alle müde in ihren wohlverdienten Nachtschlaf.

Morgens plante man den Skibus um 8.25 zu nehmen, doch durch motivierte Schüler und die musikalische Unterstützung der Lehrer konnte manchmal auch ein früherer Bus erreicht werden. Jeden Tag gab es abwechslungsreichen Skiunterricht und besonders die Anfänger konnten schnelle Erfolge erzielen. Am vierten Tag absolvierten sie schon die 8 km lange schwarze Talabfahrt erfolgreich. Der Besuch der Aussichtsterrasse auf dem höchsten Punkt bescherte einen traumhaften Blick über die Zillertaler Alpen und die Dolomiten. Auch das Fahren in gemischten Gruppen an einem Nachmittag sorgte für einen hohen Spaßfaktor.

Die beiden letzten Tage wurde das Skigebiet von Speikboden zum Klausberg gewechselt. Dieser konnte fußläufig von der Unterkunft in 400 m Distanz erreicht werden. Dieser Marsch durch den Schnee bei aufgehender Sonne ersetzte unser tägliches Aufwärmprogramm. Das Skigebiet ist etwas anspruchsvoller, bietet aber neue Abwechslung, wie zum Beispiel die Fahrt mit der Bobbahn in der Mittagspause. Ein anderes Highlight ist der Wettbewerb des internationalen Eisskulpturenbaus. Aus 1 m3 großen Eisblöcken mussten in diesem Jahr berühmte Köpfe gestaltet werden. Am letzten Tag nach der Talabfahrt stürmte die Gruppe in den Hexenkessel, um beim Après-Ski zu tanzen oder andere Kräfte zu messen.

Abends gab es immer einen kleinen gemeinsamen Programmpunkt, darunter Nachtwanderung, Vortrag des Tourismusverbandes des Ahrntals, Spieleabend, Tischtennismatches und ein bunter Abend als Highlight am Abend vor der Abreise. Dort gab es verschiedene Spiele, Gedichte und Lieder der einzelnen Zimmer bzw. Skigruppen über die vergangene Skiwoche, welche die Gruppe ausnahmslos zum Lachen brachten.

Sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler ging eine supertolle Schneesportwoche bei traumhaftem Kaiserwetter viel zu schnell zu Ende.