Schülerinnen und Schüler besuchen Keltenausstellung

Am 21.10.2019 unternahm die Klasse 7d mit ihrem Geschichtslehrer Herrn Heck und ihrer Englischlehrerin Frau Petto einen Unterrichtsgang zur Keltenausstellung, die sich im Birkenfelder Landesmuseum befindet.

Die Ausstellung informierte darüber, wie die Kelten Metall verarbeiteten und auch über die Lebensweise der keltischen Bevölkerung. So stellten sie Gebrauchsgegenstände für den Alltag her, aber auch Waffen und Häuser. (natürlich aus den verschiedensten Materialien). Die Museumsführerin erklärte, wie aus Eisenerz das wertvolle Metall gewonnen wurde, dass dann durch die keltischen Schmiede zu Schwertern geschmiedet wurde. Diese hochwertigen Waffen waren sogar bei den Römern sehr begehrt.

Nach der Führung konnten wir noch verschiedene Stationen besuchen, um uns dort über die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Kelten zu informieren (z. B. über die Bestattung von Toten). Am Ende gab es noch ein kleines Wissensquiz, wo man das bei der Führung und an den Stationen Gelernte einbringen konnte. Dem Sieger winkte sogar ein Preis.