5c und 5d auf Mathematik-Tour an der Universität Trier

Am 27.3.19 besuchten die Klassen 5c und 5d des Gymnasiums Birkenfeld die Veranstaltung „Mathematik zum Erfassen“ an der Universität Trier. Am Anfang stand eine etwa einstündige Vorlesung von Prof. Dr. Wengenhorst zum Thema „Eulersche Polyederformel“.

Hörte sich zunächst noch alles sehr kompliziert an, waren die Schülerinnen und Schüler recht schnell von der interessanten Thematik gefangen. Alle konnten mitdenken, knobeln und auch praktisch arbeiten. Besonders spannend war das Ende des Vortrags, als der Mathematik-Professor mit einer Nussecke den Beweis der Formel zeigte. Dabei lernte die Gruppe auch die „vornehme“, mathematisch korrekte Bezeichnung einer Nussecke kennen: Nuss-Pentaeder. Zum Glück hatte der Professor für alle kleine Nuss-Pentaeder dabei, damit die Formel auch noch geschmacklich getestet werden konnte.

Danach ging es zum zweiten Teil der Veranstaltung: Die Klassen besuchten eine Ausstellung, bei der man die mathematischen Exponate alle ausprobieren konnte. Auch hier wurde geknobelt, gewürfelt, mit Seifenblasen experimentiert, am Computer gezeichnet, Musik komponiert, Zaubertricks probiert; Kugeln liefen bergauf und noch so einige erstaunliche Dinge aus der Welt der Mathematik konnten die Schülerinnen und Schüler eigenhändig erfassen. Die eineinhalb Stunden gingen für alle zu schnell vorbei. Der Tag in Trier hat allen sehr viel Freude gemacht und unsere Fünftklässler haben einen kleinen Einblick darin erhalten, wofür man Mathematik braucht und dass Mathematik nicht nur aus Rechenaufgaben bestehen muss.