Super erfolgreiches Jahr für das Gymnasium Birkenfeld bei der Mathematik-Olympiade 2018/19

Bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben unsere Schülerinnen und Schüler im Landesfinale durchweg gut abgeschnitten. Zwar fehlten die absoluten Topplatzierungen, aber alle Finalisten erreichten zumindest eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Maya Stoffel (5a), Kira Bohrer (7c) und Jona Wenz (8c) erreichten in ihren Altersklassen jeweils 3. Preise. Dabei wurde Maya Stoffel bei ihrer ersten Teilnahme direkt Schulbeste. Zihao Wang (6d) und Jara Stoffel (7a) verfehlten die Preisränge nur knapp und bekamen Anerkennungsurkunden überreicht, weil sie eine der drei sehr kniffligen Finalaufgaben besonders gut und originell lösen konnten. Das hervorragende Ergebnis rundeten Felix Stoffel (5a) und Raphael Steeb (5c) ab. Sie verfehlten zwar bei ihrer ersten Teilnahme die Preisränge, erreichten aber sehr gute Punktzahlen und damit auch mindestens gehobene Mittelfeldplatzierungen.

Wir gratulieren allen Landesfinalsten zu ihren tollen Ergebnissen. Die Leistungen sind sehr respektabel, wenn man bedenkt, dass sich alle vorher in zwei schwierigen Qualifikationsrunden gegen ihre Mitstreiter aus Rheinland-Pfalz durchsetzen mussten, um überhaupt zum Landesfinale zugelassen zu werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch im nächsten Jahr wieder viele mathematisch interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden und die Landesfinalsten ihre diesjährigen Erfolge mindestens wiederholen könnten.