70 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur in der Tasche

Der diesjährige Abiturjahrgang des Gymnasiums Birkenfeld zeigte einen eigenwilligen Musikgeschmack. Zu Hell’s Bells von ACDC zogen die jungen Erwachsenen in die Aula unter dem Beifall von ihren Familien, Lehrern und politischer Prominenz zu ihrer Feierstunde ein. Nachdem alle Platz genommen hatten, stimmte das sehr gefühlvoll vorgetragene klassische Stück „Der Schwan“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens auf die Feierlichkeiten ein. Hier brillierten der Abiturient Zhiliang Chen am Violoncello und Musiklehrer Christoph Hellmann am Klavier.

Das erste Wort hatte wie gewohnt Schulleiter Dietmar Fries. Nach der Begrüßung wagte er in seiner Rede einen Blick in die Zukunft. Zunächst hatte er sich bei seiner Vorbereitung der Schülermethoden bedient und die Ergebnisse für gute und schlechte Zukunftsprognosen gegooglet. Wie zuverlässig Prognosen sind, stellte Fries anhand der Vorhersagen zu Beginn der Telefonie Anfang des 20. Jahrhunderts dar. Amüsiert folgten die Zuhörer seinen Ausführungen. Er schlug die Brücke zum Zeitalter der Digitalisierung, welches als fester Bestandteil für die Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten zu sehen ist. Schulleiter Fries sieht sie auf ihrem Weg in diese Zukunft gut vorbereitet.

Elternvertreter Bernd Stein blickte auf die Höhen und Tiefen der Schulzeit für Schüler, Eltern und Lehrer zurück. Er berichtete in seiner Rede aus seinen eigenen Erfahrungen und betonte dabei das lebenslange Lernen. In den Reigen der Gratulanten reihten sich die amtierenden Schülersprecher Ayreen Gander, Anika Schulz und Maximilian Winkler ein. Sie verabschiedeten ihre Mitschüler mit einem Rückblick auf die vielen außerschulischen Aktivitäten.

Stufenleiterin Ann-Christin Winter nutzte die Gunst der Stunde. Zum letzten Mal hatte sie all ihre Schützlinge vor sich versammelt. Mit sehr viel Humor gab sie den Abiturientinnen und Abiturienten viele gute Ratschläge mit auf den Weg, allen voran der Ratschlag das Lachen nicht zu vergessen. Nach ihrer Rede konnten alle Anwesenden diese Aufgabe als erledigt ansehen.

Auch Florian Schorr und Dennis Nordmeier, die die Abiturrede der Abiturienten hielten, wussten zu unterhalten. Sie teilten ihre Rede in Früh- und Spätschicht auf, sodass Schorr die Unterrichtszeit beschrieb und Nordmeier einiges über die Aktivitäten der Stufe außerhalb der Schule berichtete.

Weitere musikalische Beiträge umrahmten die Reden. So trug Eva Jungmann (Klasse 9a) die „Kroatische Rhapsody“ von Maksim Mrvica am Klavier vor. Die beiden Abiturientinnen Sabrina Federspiel und Katharina Petri sangen „Unstoppable“ von The Score und wurden dabei von ihrem Lehrer Jens-Hinrich Kruhl am Klavier begleitet. Katharina Petri zeigte mit Oskar Schusters „Matilda“ am Klavier ein weiteres Mal ihr musikalisches Talent.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Zeugnisausgabe. 70 Schülerinnen und Schüler enthielten ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife und vier Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Schulleiter Dietmar Fries konnte sich über eine volle Bühne freuen, als er Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen ehrte. Die Abiturienten verabschiedeten sich mit den „Gesichtern der Stufe“ und ihrem Schlusslied „8 lange Jahre“.