Der Alltag am Gymnasium hat begonnen

Einschulung06

Abwechslungsreiche Einstiegstage der neuen Fünftklässler am Gymnasium Birkenfeld

Das neue Schuljahr am Gymnasium begann am 29. August  früh morgens mit einem katholischen und einem evangelischen Gottesdienst. Beide wurden  von Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Religionslehrern des Gymnasiums gestaltet.

Danach wurden die neuen Fünftklässler in der Schule mit einer Feier begrüßt, bei der die Aula des Gymnasiums sich in einen Konzertsaal verwandelte.

Ca. 100 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen präsentierten niveauvolle, teilweise witzige, aber auch fetzige Beiträge, wie z.B. das Schlagzeugsolo von Lukas Mitrenga zur Eröffnung. Höhepunkte waren die gut choreografierten Liedbeiträge der Klasse 6b und der Musical AG unter der Leitung von Frau Samol.

Einschulung03

Die Veranstaltung kann als gelungener Startschuss für die zweijährige, schulische Orientierungsphase gewertet werden.

Nach der Einteilung der vier Klassen durch den Orientierungsstufenleiter Peter Brachmann entführten die Klassenleiter ihre Schülerinnen und Schüler in ihre neuen Klassenräume, wo sie am Unterrichtsende von ihren Eltern abgeholt wurden.

Diese wurden in der verbleibenden Zeit vom Vorsitzenden des Elternbeirates Fred Kraft über die Arbeit von Schulelternbeirat und Förderverein informiert. Danach war noch Gelegenheit, den neu gestalteten Schulhof und die mit Kaffee und Kuchen hergerichtete Cafeteria kennen zu lernen.

Einschulung05

Im Mittelpunkt der beiden Einstiegstage stand dann neben der Projektarbeit mit den Klassenleitern am Dienstag und Mittwoch die Schulrallye, bei der die neuen Schüler mit ihren Paten (u.a. ältere Schüler der Streitschlichter AG) das Schulgebäude und seine Bewohner erkundeten und kartierten. Wer jetzt den Namen des Technischen Assistenten und des Schulleiters immer noch nicht kennt, ist selbst schuld! Von Donnerstag bis Dienstag fand schließlich für alle Fünftklässler noch eine Rallye in der neuen Bibliothek statt.

Einschulung01

Inzwischen haben die Kinder ihre Einstiegstage prima und mit viel Fleiß hinter sich gebracht.  Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass sie zusammen mit ihren Lehrern ein neues Schuljahr lang ihre Talente und Fähigkeiten mit viel Engagement weiter entwickeln.