Kooperationsprojekt – Schulen im Team

An der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule arbeiten die Grundschulen der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder, die Realschule plus Birkenfeld und das Gymnasium Birkenfeld konzeptionell zusammen. Um den Übergang möglichst reibungsfrei zu gestalten, finden einige Kooperationsprojekte statt. Viele der Projekte stehen unter der Überschrift “Schüler für Schüler”. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen der weiterführenden Schulen für die Kinder der Vierten Klassen Veranstaltungen vorbereiten und durchführen. Die folgenden Aktionen sind mittlerweile fester Bestandteil des Jahresplans.

Elterninformationsabend

Der erste Informationsabend am Ende der dritten Klassen wird als gemeinsame Veranstaltung der o.g. Schulen durchgeführt.

Schülerexperten

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 stellen den Viertklässlerinnen und Viertklässlern ihre neue Schule vor. Dazu besuchen die Schülerexperten der weiterführenden Schulen die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen. (Wir hoffen, dass dieser Baustein nach den Corona-Einschränkungen im Schuljahr 23/24 wieder stattfinden kann.)

Forschertag

Die Grundschule veranstaltet einen Wandertag in das Schulzentrum in Birkenfeld. Die Kinder der vierten Klassen erhalten so die Möglichkeit, die Realschule plus sowie das Gymnasium in Birkenfeld an einem spannenden Vormittag kennen zu lernen. Am Gymnasium wird der Tag traditionell von Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 gestaltet.

Lesescouts

Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und/oder 10 lesen und erarbeiten während einer Schulstunde ein ausgewähltes Buch mit den Kindern der vierten Klassen an deren Heimatschule.

Übergangsmappe

Im aktuellen Schuljahr 22/23 wird eine Übergangsmappe erstellt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule besprechen den ersten Teil dieser Mappe mit ihren vierten Klassen. Dabei geht es um Methoden zum Lernen, die Selbsteinschätzung der Stärken und Schwächen der Kinder oder auch um bereits gelernte Fachbegriffe in den Hauptfächern. Die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen bekommen so einen ersten Überblick über ihre neuen Schülerinnen und Schüler.

An den weiterführenden Schulen wird dann der zweite Teil der Mappe an alle fünften Klassen ausgegeben und mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern besprochen. In diesem Teil werden die Themen zur Selbsteinschätzung erweitert, Regeln für eine gesunde und funktionierende Klassengemeinschaft entworfen und auch weitere Themen bzgl. der neuen Klassengemeinschaft – teils spielerisch – erarbeitet.

Kooperationen auf Lehrerebene

• Gegenseitige Hospitationen
  • Austausch über die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der weiterführenden Schule
  • Regelmäßiges Treffen von Arbeitsgruppen mit Lehrkräften der verschiedenen Schulformen

Durch alle diese Projekte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Grundschulen und der beiden Schulen aus dem Schulzentrum in Birkenfeld erhoffen wir uns einen möglichst reibungslosen Übergang Ihrer Kinder an die weiterführende Schule. Bei Fragen zu den Projekten können Sie sich gerne über unser Sekretariat an den Leiter der Orientierungsstufe – Herrn Endres – wenden. Vereinbaren Sie einfach einen Rückruftermin unter 06782 99940.