Nach vierjähriger Pause endlich wieder ein „Abend der Musik“

Musikalische Vielfalt begeistert die Besucher im Gymnasium Birkenfeld

Musiklehrer Franz Kathary eröffnete den bunten Musikreigen vor knapp 150 Besuchern in der Aula des Gymnasiums: Am Flügel begleitete er einen Chor von 5.- und 6.Klässlern, welche eine Vertonung von Heinrich Seidels Gedicht „April April“ (19.Jh.) mit viel Freude vortrugen.

Großes musikalisches Talent bewies 9.- Klässler Zixuan Zhuang mit einer melodisch-romantischen Eigenkomposition für Klavier, bevor er den flotten „Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin folgen ließ. Ohne Frage war der Flügel das gefragteste Instrument an diesem Abend: In rasanter Manier und zudem auswendig trug Maksym Larchenko aus der 6a W.A. Mozarts „Rondo alla Turca“ vor, eine bemerkenswerte Leistung in diesem Alter.

Danach zeigte er durchaus Feingefühl bei Yirumas „River Flows In You“. Zihao Wang (10b) überzeugte mit dem Pianostück „Fly Me To The Moon“ von Bart Howard ebenso wie Victoria Itermann (8c) mit F. Chopins anspruchsvollem „Walzer in h-Moll“. Fast magisch mutete das verträumte Klavierwerk „La Fille Aux Cheveux De Lin“ von C. Debussy an, welches Xinxuan Ophelia Gao (MSS 12) dem gespannt lauschenden Publikum brillant vortrug. Es gab aber auch lautere Töne. Heimlicher Star des Abends war das Schlagzeug, an dem gleich vier Schüler ihr Können unter Beweis stellten:

Malte Langel aus der 5d trommelte zu Miley Cyrus‘ Stück „Flowers“, welches über die Monitore ebenso eingespielt wurde wie „Sweet Child Of Mine“ von Guns n‘ Roses – zu diesem langen und komplexeren Klassiker der Rockmusik zeigte Philipp Kandels (7b) mit sicherem Taktgefühl und ausdrucksstark sein ganzes Können. Ganz ohne Einspieler aus dem Off präsentierte sich der 10.- Klässler Philipp Zwetsch solo am Schlagzeug, wo er gekonnt alle Register zog, um die verschiedenen Klangbereiche des Instruments vorzuführen. Schließlich bediente auch noch Merlin Engel das Schlaginstrument: Er begleitete seine Mitschüler Yves Müller und Lukas Simon (beide E-Gitarre und Gesang) aus der 9b zu „Song 2“ von Blur sowie „Unsung“ von Helmet, ein echter „Head-Banger-Song“ – es war der erste Live-Auftritt der drei Jungs, den sie mit bemerkenswerter Souveränität meisterten, was besonders AG-Leiter Jens-H. Kruhl erfreute, welcher gewohnt locker durch den Abend führte: „Die Rockmusik hat eine Zukunft“ verkündete er augenzwinkernd.

Weitere musikalische Farbtupfer setzten Xinyan Mila Gao (8c) mit Justin Biebers „Love Yourself“, zu dem sie sich selbst versiert an der Akustik-Gitarre begleitete, und Thilo Wettmann (6b), der mit einem tollen Solo für Saxophon („Tango Night“) zum Tanz bat. Ein weiteres Highlight bot nochmals Franz Katharys Chor, dieses Mal begleitet von Geigen, Akustik-Gitarre und Cajons, welcher das textlich aktualisierte „Wind Of Change“ von den Scorpions als Friedensbotschaft in die Welt hinaussandte – dabei intonierten einige SchülerInnen gekonnt die berühmte Pfeifmelodie, auch wurden synchron zum Songtext Plakate mit einzelnen Passagen aus diesem und mit gemeinschaftsstiftenden Appellen in die Höhe gereckt. Zum Abschluss musizierten zwei Lehrer auf der Bühne: Gefühlvoll begleitet von Jens-H. Kruhl am Flügel sang sein Kollege Matthias Seibert die Pop-Balladen „Little Wonders“ von Rob Thomas und „And So It Goes“ von Billy Joel, wobei er einmal mehr seine stimmliche Bandbreite unter Beweis stellte. Co-Direktor Andreas Schmitt bat abschließend alle Akteure nochmals auf die Bühne und zeigte sich begeistert von den unterschiedlichen Talenten aus den Klassen 5 bis 12. Zurecht wurden alle Teilnehmer und Helfer mit großem Applaus verabschiedet.