„Jugend debattiert“: Regionalwettbewerb in Idar-Oberstein am 08.03.2022

Am 08.03.22 war es so weit und die beiden Finalisten des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ der jeweiligen Sekundarstufen (für die Sekundastufe I waren das Noah Knaus und Madita König, beide Klasse 9b; für die Sekundarstufe II waren es Lilly Krieger und Leonie Lengler, beide MSS 11) durften zum Regionalwettbewerb und somit zur nächsten Wettbewerbsstufe.

Alle vier Schüler haben in zwei Halbfinal-Debatten mit Schülern der anderen Gymnasien des Regionalverbundes „Mittlere Nahe“ diverse Fragen debattiert.

Die Vertreter des Gymnasiums Birkenfeld haben sich trotz der großen Konkurrenz gut geschlagen.

Madita und Noah haben es am Ende sogar bis ins Finale geschafft und durch ihr Können überzeugt. Wir sind wahnsinnig stolz und gratulieren den beiden von Herzen!

Insgesamt war die Teilnahme am Regionalwettbewerb ein voller Erfolg. Da unsere Schüler Neulinge in diesem Format sind und erstmals diesen Wettbewerb durchlaufen haben, ist es umso beachtlicher, dass wir es mit der Sekundarstufe I gleich ins Finale geschafft haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter, wenn es wieder heißt: „Die Debatte ist eröffnet“.