Bereits vor den Sommerferien 2025 wurden Herr T. Endres und Raphael Steeb, Schüler des Physik-Leistungskurses, bei Frau Heide Kalyandjian-Conrad in Idar-Oberstein vorstellig. Grund war ein Antrag zur Förderung der Anschaffung neuer Versuchsapparaturen für den Unterricht bei der gleichnamigen Stiftung. Nicht nur die immer wichtiger werdenden praktischen Kompetenzen bei schriftlichen Abiturprüfungen, sondern auch der MIN-Schwerpunkt der Schule standen bei der Argumentation von Endres und seinem Schüler im Vordergrund. Einige Tage nach dem Besuch in Idar-Oberstein wurde der Schule eine Summe über 20.000€ zugesprochen, sodass die Bestellung einer ersten Grundausstattung erfolgen konnte. Eine erste Teillieferung erfolgte dann einige Wochen vor den Herbstferien – vor kurzem wurden die ersten Experimente durchgeführt.

Das besondere an der neuen Technik: Die Messwerterfassung erfolgt mit austauschbaren Sensoren über ein sog. Cassy. Die Daten des Cassys können dabei über WLAN direkt auf die Endgeräte der Schülerinnen und Schüler übertragen und weiter bearbeitet werden. In einem ersten Experiment im Rahmen des Unterrichts wurde so die Schwingung eines Federpendels genauer untersucht. Während früher noch die Reaktionszeit der Schülerinnen und Schüler beim Betätigen von Stoppuhren als mögliche Fehlerquelle auftrat, können jetzt genauere Analysen anhand der digital vorhandenen Messdaten erfolgen.

Die Physikkurse freuen sich schon auf weitere Versuche, wenn die nächste Teillieferung mit weiteren Sensoren für Ultraschall, Licht, Ladung, Strom und Spannung geleifert werden. Die Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer sind sicher, dass der Einsatz auch bei Projekten oder dem Wahlfach MIN genutzt werden können und danken Frau Kalyandjian-Conrad und dem Stiftungsvorstand ganz herzlich für den ersten Schritt hin zu modernstem Unterricht und neuen Prüfungsformaten im digitalen Zeitalter.
