Wenn Unterricht durch den Magen geht

Am Donnerstag, den 5. Juni, haben wir, der Französisch GK der MSS 11, uns nach der 6. Stunde zum gemeinsamen Kochen und Backen französischer Spezialitäten in der Küche der Förderschule getroffen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, dass wir diese nutzen durften.

Wir haben gemeinsam in gelöster Atmosphäre einen wundervollen Nachmittag zusammen verbracht, während dem wir Frankreich kulinarisch erleben konnten. Dies haben wir im Unterricht über Präsentationen zu den Regionen, aus denen unsere Gerichte kommen, in Verbindung mit Landeskunde gebracht. So interessant die verschiedenen Regionen sind, so lecker waren auch die Gerichte, die wir gezaubert haben.

Als Vorspeise gab es eine französische Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot und Käse überbacken gefolgt von selbst gebackenem Baguette mit Aioli. Als Hauptgericht gab es Flammkuchen und Ratatouille. Unsere Auswahl an Nachspeisen konnte sich wirklich sehen lassen: tarte tropézienne, tarte au citron, crème brulée. Vorweg haben wir schon mal etwas französischen Käse und auch Nougat genossen, da der Hunger nach dem Schultag recht groß war.

Das Kochen und Backen bei bester Stimmung untermalt von guter Musik hat uns sehr viel Freude bereitet. So dürfte sich Unterricht gerne öfter gestalten. Wir hoffen darauf, dass wir bis zum Abitur nochmal die Gelegenheit erhalten, einen solchen Nachmittag zu erleben.

Nach oben scrollen