Im Rahmen des vergangenen Schulfests des Gymnasiums Birkenfeld organisierte die Fachschaft Sport gemeinsam mit der Ruanda-AG einen Spendenlauf für unsere Partnerschule in Ruanda.

Angesprochen wurden im Vorfeld alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Schule. Auch einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wollten sich unbedingt sportlich betätigen und so für die Schule einsetzen. Immerhin 22 Läufer waren hochmotiviert, die ca. 700m lange Strecke möglichst oft zu durchlaufen. Die Organisatoren, Jens Kruhl und Holger Schneider, begrenzten die Laufzeit auf höchstens 45 Minuten.
Alle Teilnehmer suchten sich im Vorfeld des Laufs Sponsoren, die sie pro gelaufener Runde mit einem Geldbetrag unterstützen. Einige waren sehr fleißig und hatten viele Sponsoren gefunden.
Die erfolgreichsten Läufer waren Raphael Steeb aus der MSS 12 (16 Runden), Niklas Lampel, MSS 12 (15 Runden), sowie Henry Maudet aus der 5b und Mathias Rausch, MSS 12 (jeweils 13 Runden). Insgesamt wurden 200 Runden um das Schulgebäude absolviert und es kam die stattliche Summe von 2353 € zusammen.
Zwei Drittel der Einnahmen werden von der Ruanda-AG zu an HumanHelpNetwork e.V. vergeben. Mit der Spende wird ein Schulprojekt in unserer Partnergemeinde in Ruanda unterstützt. Mit dem verbleibenden Drittel unterstützt die Schule die Fachschaft Sport, die ihre Badmintonausrüstung erneuert hat.
