Bericht Suchtprävention 2024

Bericht der Schülermultiplikatoren

Am Mittwoch, den 09.10.2024, kamen wir in der Jugendherberge in Tholey an. Zunächst erhielten wir eine Einführung in das Thema Sucht und was es alles bedeuten kann. Danach erstellten wir ein Tätigkeitsprofil und schauten uns die Definition der WHO an, um zu verstehen, ab wann man als süchtig gilt. Zwischendurch spielten wir Spiele, die unseren Zusammenhalt stärkten. Anschließend lernten wir anhand des Tankmodells, wie man in eine Sucht verfällt und süchtig werden kann. Den ersten Tag beendeten wir mit einem spaßigen Besuch im Schwimmbad.

Am nächsten Morgen setzten wir unser Programm mit einem Rollenspiel fort, in dem wir typische Situationen nachstellten, in denen Schülerinnen und Schüler negative Erfahrungen machen.

Daraufhin stellten wir Standbilder auf, die Beispiele von Personen darstellten, die selbst süchtig wurden. Danach kategorisierten wir verschiedene Suchtmittel. Zudem gestalteten wir Plakate zu verschiedenen Suchtmitteln und präsentierten diese. Den Abend ließen wir mit Tanzen und Snacks ausklingen.

Am letzten Vormittag bereiteten wir den Projekttag Lernen vor und stellten unsere Fähigkeiten vor. Zum Abschluss schrieben wir uns gegenseitig nette, anonyme Briefe. Die Fahrt war sehr emotional, aber auch aufregend, und es entstanden viele neue Freundschaften.

Nach oben scrollen