Feierliche Übergabe der IB Zeugnisse am Gymnasium Birkenfeld

Schulleiter Tino Schmitt begrüßte alle Anwesenden bei der desjährigen feierlichen Übergabe der IB-Zeugnisse und zeigt sich voller Stolz bei seinem Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des IB-Programms am Gymnasium Birkenfeld. Im Abiturjahrgang 2024 legten von 59 Abiturientinnen und Abiturienten vierzehn Schülerinnen und Schüler die IB-Prüfungen ab.

In seinem Grußwort hob Ministerialdirigent Dr. Klaus Sundermann das IB-Diploma Programm als Alleinstellungsmerkmal des Gymnasiums Birkenfeld hervor. „Wir wissen genau, welche zwei Gymnasien in Rheinland-Pfalz diesen internationalen Abschluss anbieten.“ Das Theodor-Hess-Gymnasium in Ludwigshafen ist ebenso IB World School und kooperierte bei der Implementierung des Programms am Gymnasiums Birkenfeld. Auch er hob die besonders positive Entwicklung des Programms hervor. Dabei sprächen die Zahlen für sich: 30 Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit an den IB AGs der Klassen 9 und 10 teil und 57 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe haben sich für das IB-Programm entschieden.

Sichtlich erfreut über dieses besondere Bildungsangebot im Nationalparklandkreises, beglückwünschte Landrat Miroslaw Kowalski die jungen IB-Absolventinnen und Absolventen zu ihrer zusätzlichen Leistung. Große Anerkennung für die Schülerinnen und Schüler, die sich für das IB-Programm entschieden haben, zeigte Stadtbürgermeister Hans-Peter Lampel und wünschte den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

IB-Koordinatorin Dagmar Orlian gab allen Gästen noch einmal einen Einblick in die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Die Absolventen legten im Mai 2024 Prüfungen in den Fächern Biologie, Englisch, Deutsch, Geschichte, Mathematik und Philosophie ab. Alle Prüfungen bis auf Deutsch, welches die Muttersprache abprüft, wurden in Englisch geschrieben. Bei der Belegung des sogenannten Vollprogramms, also einem kompletten zweiten internationalen Abschluss neben dem deutscher Abitur wurde eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, das IB-Fach Theory of Knowledge belegt sowie das CAS-Programm für soziales Engagement im Team absolviert. Orlian setzte bei ihren Ausführungen den Schwerpunkt auf die intern bewerteten Prüfungen. Für die Sprachen bedeutete dies eine mündliche Prüfung, in den Sachfächern fertigten die Absolventen eine schriftliche Ausarbeitung an, um die Aneignung von Fachwissen in den verschiedenen Disziplinen auch selbst anzuwenden. Dieser Prüfungsteil wurde von den IB-Lehrern am Gymnasium bewertet, alle anderen Prüfungen wurden verschickt und fremdkorrigiert. Eine dieser Arbeiten stellte IB-Absolvent Julius Arnold im Fach Mathematik dann auch selbst vor und beeindruckte die Zuhörer mit seinem Vortrag.

Im Anschluss erhielten dreizehn Absolventen ihre IB-Zertifikate, Helena Thömes erhielt als Schülerin im Vollprogramm das Bilingual Diploma, einen zweiten international anerkannten Abschluss. In altbekannter Manier umrahmten Alina Bauer und Leon Aghayan die Feier mit Popsongs von Noah Kahan und Natascha Bedingfield. Eine neue jüngere Formation mit Merlin Engel, Yves Müller und Zixuan Zhuang, die bereits bei schulischen Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht hatte, verstärkte die Musikbeiträge der Feierstunde mit Songs von „The Cure“,den „Smashing Pumpkins“ und einer Eigenkomposition.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten IB-Zertifikate für einzeln belegte Fächer:

Julius Benedict Arnold (Niederhambach), Vivien Fuchs (Birkenfeld), Leia Hammes, Melissa Heupp (beide Abentheuer), Derya Gülsen Kurt (Bosen), Janne Jürgen Lang (Buhlenberg), Patricia Mechiu-Ştef (Birkenfeld), Max Konrad Molter (Bosen), Cara Pfeiffer, (Schmißberg), Michelle Stach, Andrei Vatamaniuc (beide Birkenfeld), Jona Gabriel Wenz, (Heimbach), Niko Wladislaw Wesner (Baumholder)

Das IB Bilingual Diploma für das Vollprogramm und damit einen zweiten international anerkannten Abschluss erhielt Helena Sofia Thömes (Rückweiler).