Bericht von Katrin Geibel (MSS 11)
Am 01.07.2024 freute sich die Stolperstein AG des Gymnasiums Birkenfeld über den Besuch von Frau Dany Daull, die uns als Tochter der Zeitzeugin Carola Loeb aus deren Erzählungen zu den Geschehnissen der Jahre 1933-1950 berichtete. Frau Daull hatte die Erzählungen ihrer aus Birkenfeld stammenden Mutter aufgeschrieben, damit diese nicht in Vergessenheit geraten können.
Die Stolperstein AG ist seit einiger Zeit aktiv in der Aufarbeitung der Familiengeschichten der verfolgten jüdischen Mitbürger unserer Region beschäftigt, um an deren Leben zu erinnern und sofern möglich, Stolpersteine vor deren letzten frei gewählten Wohnsitzen zu verlegen. In diesem Zusammenhang ist auch die Geschichte von Familie Loeb bereits thematisiert worden. Frau Daull folgte nunmehr der Einladung von Herrn Heck, dem Leiter der AG, um weitere Einzelheiten der Familiengeschichte persönlich weiterzugeben.
Sie trug ihre Aufzeichnungen vor und erzählte noch einige zusätzliche Begebenheiten die ihr noch dazu einfielen. Außerdem hatte sie noch persönliche Dokumente und Fotos ihrer Familie mitgebracht, die sie uns zeigte. Dadurch konnte man sich noch intensiver in die geschilderten Geschehnisse hineinversetzen.
Die Stolperstein AG bedankt sich herzlich bei Frau Daull für ihre Bereitschaft, ihre Erinnerungen an ihre Familiengeschichte zu teilen und dass sie sich Zeit für den Besuch und die Beantwortung unserer Fragen genommen hat.