Insgesamt haben sich in diesem Jahr 11 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen den schwierigen Aufgaben der ersten Runde gestellt und alle wurden zur 2. Runde zugelassen. Das war schon eine herausragende Leistung. Die Zulassungskriterien für das Landesfinale (3. Runde) waren dann auch sehr streng.
In diesem Jahr haben vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Landesfinale der Mathematik-Olympiade erreicht. Das alleine ist schon ein riesiger Erfolg, weil alle vier die erste Hausaufgabenrunde und die schwierige zweite Klausuren-Runde mit sehr guten Ergebnissen gemeistert haben. Im Landesfinale sind immer nur die Besten des Landes Rheinland-Pfalz zugelassen. In diesem Jahr waren das:
Antonia Wettmann (Klasse 6a), Paul-Lukas Pesch (Klasse 7b), Marko Becker (Klasse 9b) (nicht auf dem Photo) und Jara Stoffel (MSS 12).
Alle Finalisten haben tolle Leistungen erbracht und erreichten insgesamt gute Platzierungen in ihren Altersklassen.
Antonia Wettmann hat einen hervorragenden 1. Preis gewonnen mit 30 von 30 möglichen Punkten erreicht.
Paul-Lukas Pesch hat einen 3. Preis erobert mit 19 von 30 möglichen Punkten.
Marko Becker und Jara Stoffel haben die siebtbeste Leistung in ganz Rheinland-Pfalz in der Klassenstufe 9 bzw. Klassenstufe 12 erreicht und erhalten aus diesem Grund jeweils eine Anerkennungsurkunde.
Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Mathematik-Olympiade und wir hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen an diesem tollen Wettbewerb teilnehmen werden.