Bericht vom Arbeitskreiswochenende

Bericht von der SV

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Arbeitskreiswochenende (AKW) statt. Vom 18.11. bis 19.11.23 konnten die Schüler des Gymnasiums zusammenarbeiten, um sich an verschiedenen Projekten zu engagieren und eine tolle Voradventszeit zu verbringen.

Das AKW begann am Samstag den 18.11. um 8:30 mit dem Aufbau, dem Leerräumen der Klassenzimmer und dem Vorbereiten des Teigs für unsere allseits beliebten Plätzchen der Ruanda AG. Als dann um 9:30 Uhr die ersten Kinder eintrafen, ging es für unsere SV-Vertreter zur Anmeldung und dem Beziehen, sowie Zuordnen der Schlafräume für die bevorstehende Nacht. Daraufhin versammelten sich alle Beteiligten in der Aula, wo das weitere Vorgehen und die Aufteilungen der Arbeitskreise besprochen wurden.

Bei den diesjährigen Angeboten handelte es sich um das Bemalen von Plakaten zum Thema Disney, unter anderem also Bilder von Winnie Pooh, Cars und Rapunzel, der Programmplanung für das Faschingsfest und dem Backen der bereits erwähnten Plätzchen.

Die Plakate wurden mithilfe der Overhead Projektoren abgezeichnet und dann mit Acryl Farben ausgemalt. Die fertigen Kunstwerke werden ebenso wie auch der einstudierte Tanz der Programmgruppe während des Faschingsfestes im Januar zu bewundern sein. Bei dieser  Programmplanung ging es somit um die Umsetzung verschiedener Ideen bezüglich der anstehenden Feier. Die Plätzchen der Ruanda AG wurden wie in jedem Jahr passend zur Adventszeit zahlreich in unserer Schule verkauft, um den Erlös zu spenden und unserer Partnerschule etwas Gutes zu tun.

Nachdem die Kinder in ihre Gruppen eingeteilt wurden und mit ihren Aufgaben begannen, gab es bald darauf Spaghetti mit Tomatensoße zum Mittagessen in unserer Cafeteria. Gut gestärkt durften die Anwesenden dann weiter an ihren Projekten tüfteln, bis es um halb sieben dann zum Abendessen ging.

Weiter ging es für die Kinder dann in der Aula, in der die Mitglieder der SV und unsere anderen Helfer Teamspiele wie Fußball und Handball anboten, um die Abwechslung und den Spaßfaktor noch einmal zu steigern. Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler den Rest des Abends Freizeit und konnten den Abend in ihren Räumen oder bei einem Film ausklingen lassen bis es dann um 22Uhr zur Bettruhe kam.

Am folgenden Morgen gab es dann um 8:30 Uhr Frühstück, woraufhin es ab 10 Uhr in den Arbeitskreisen weiter ging. Nach dem Mittagessen um 12:30Uhr kam das AKW zu seinem Abschluss. Dieser wurde durch einen spielerischen Wettbewerb unter den Kindern, wer schneller mit dem Aufräumen der Räume fertig sei, abgerundet.

Als alle Teilnehmer abgeholt waren mussten die Helfer noch die restlichen Räumlichkeiten aufräumen und das diesjährige Arbeitskreiswochenende galt als beendet.

Im Namen der SV und unserer Schule danken wir allen Helfern und sind froh, auch dieses Jahr zahlreiche engagierte Teilnehmer empfangen zu haben.