Ökumenischer Gottesdienst stimmt 5.-Klässler auf ihre Schulzeit am Gymnasium Birkenfeld ein

Der gut besuchte ökumenische Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Jakobus stand unter dem Motto: „Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir.“ Dazu bekamen die künftigen 5.-Klässler schon an der Eingangstür von 7.-Klässlern des Gymnasiums einen Buntstift mit Willkommensgruß sowie ein Post-it in die Hand gedrückt, auf dem sie einen Wunsch für das neue Schuljahr formulieren durften.

Neben den „Klassikern“, wie z.B. „gute Noten“, „nette Lehrer“ und „neue Freunde“, gab es auch nachdenkliche Wünsche: „Nicht gemobbt werden“. Dazu passte die von Pfarrerin Breuer in ihrer Predigt betonte Wertschätzung untereinander für unterschiedlichste Begabungen und Stärken, aber auch das Tolerieren von Schwächen sowie die Aufforderung, sich seiner Talente bewusst zu werden.

Dazu befragte sie dann auch direkt die Schülerinnen und Schüler, im Kirchenschiff mit Mikrofon umhergehend, was sie denn wohl besonders gut könnten. Untermalt von Barbara Prinz‘ angenehmen Orgelklängen kamen die künftigen Gymnasiasten danach nach vorne und klebten ihre bunten Post-its mit ihren Wünschen auf ein großes Plakat, auf dem das Schullogo, ein Birkenblatt, zu sehen war. Neben Pfarrerin Jennifer Breuer führten Hausherr Pfarrer Christoph Eckert sowie die Religionslehrer Hans-Georg Heck und Jens-Hinrich Kruhl durch den Gottesdienst, unterstützt von den erwähnten 7.-Klässlern, welche auch Fürbitten vortrugen und zum Gottesdienstende am Ausgang eine Kollekte für die Partnerschule in Ruanda sammelten.