Ausflug zum Saarländischen Rundfunk

Bericht von Raphael Steeb, 9c

Am Montag, dem 19. Juni 2023, machten wir, die Klasse 9c, unter Begleitung von Frau Juchem und Herrn Wilbois, unserem Klassenlehrer, einen Ausflug nach Saarbrücken zum Saarländischen Rundfunk (SR).

In unserer Führung durch das Funkhaus Halberg wurden uns von Freaky Jörn die einzelnen Aufnahmestudios sowie der Große Sendesaal des SR gezeigt. Besonders fasziniert waren wir von dem großen grünen, virtuellen Studios, in denen hunderte Kameras und Leuchtkörper zu sehen waren. Insbesondere aber, dass ein Computerprogramm das Grün einfach in einen gewünschten Hintergrund bearbeitet, war spannend zu sehen.

Nachdem wir bei einer Live-Radiosendung dabei gewesen waren, durften Freiwillige aus unserer Klasse Fragen zum Thema „Urlaub“ beim Jugendradio „Unser Ding“ beantworten. Diese Interviews wurden diese Woche gesendet.