Französische Austauschüler erkunden Birkenfeld und Umgebung

Nach einer 3-jährigen Coronapause, fand zum 21. Mal endlich wieder unser Schüleraustausch vom 12. bis 17. Juni zwischen dem Gymnasium Birkenfeld und dem Collège Emile Zola (Audun-le-Tiche) statt. 19 französische Schüler/-innen reisten hierzu in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Marylène Wiersma und deren Begleitung Antoine Da Cunha nach Birkenfeld, um mit den aufnehmenden Schülern aus den Klassen 7, 8 und 9 unseres Gymnasiums eine spannende Woche zu verbringen. Organisiert und begleitet wurde der Austausch von den Französischlehrerinnen Kerstin Wolf und Simone Hein.

Neben Spielen zum Kennenlernen, dem Empfang bei unserem Stadtbürgermeister (organisiert in Vertretung von Frau Tholey-Martens und in Anwesenheit der Bürgermeisterin Mme Fattorelli aus Audun-le Tiche) und einer Stadtralley in Birkenfeld, standen auch ein Ganztagesausflug nach Mainz und natürlich Nachmittage in den Familien auf dem Programm, so dass die Woche viel zu schnell verflog.

Begeistert zeigten sich die französischen Schüler/-innen über den herzlichen Empfang in den Familien. Die Woche habe viel Spaß gemacht und man habe neue Freunde gefunden. Daher möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei den Eltern bedanken, die unsere Gäste sehr freundlich aufgenommen und noch zusätzliche Aktivitäten organisiert haben.

Nach einem teils tränenreichen Abschied freuen sich alle Beteiligten bereits auf den Gegenbesuch in Audun-le-Tiche, der im September dieses Jahres stattfinden wird.