Fahrt zu den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges nach Verdun

Bericht von Maya Stoffel, 9a

Am Morgen des 27.04.23 begab sich die Klassenstufe 9 des Gymnasium Birkenfelds auf den Ausflug nach Verdun. Mit 3 Bussen machten sich die Klassen auf den Weg um ihre jeweiligen Reiseführer abzuholen.

Fast am Ziel angekommen konnte man schon die Spuren der Schlacht von Verdun in der Landschaft erkennen.

Wir, die 9a, besuchten zuerst das Museum Mémorial de Verdun.

Während des einstündigen Aufenthalts konnten wir uns frei bewegen und lernten viel über die Geschichte und Hintergründe der Schlacht. Nach dem Besuch des Museums gingen wir zu dem direkt angrenzenden Dorf Fleury, welches dem Krieg zum Opfer gefallen war. Unser Reiseführer führte uns durch das zerstörte Dorf und erzählte uns, dass dieses Dorf bis zum heutigen Tag einen Bürgermeister sowie eine Postleitzahl besitzt. Danach fuhren wir zum Fort Douaumont, welches eine Festung auf dem höchsten Punkt in der Umgebung Verduns ist. Wir erkundeten die dunklen und nassen Gänge des Forts und stellten fest, dass diese sehr erdrückend sind.

Zum Schluss sahen wir uns den Friedhof mit 15.000 Gräbern und die Knochen der 130.000 unidentifizierten Gefallenen im Beinhaus an.

Nach einem langen Tag kam die Klassenstufe 9 mit neuem Wissen am Talweiher an.

Wir bedanken uns für das schöne Erlebnis!