Gymnasium Birkenfeld in Latein erneut erfolgreich

Die Eliten der Faliskerstadt Falerii hatten im 4. Jh. v. Chr. einem Lehrer ihre Kinder zur Erziehung und Ausbildung anvertraut, während die Stadt vom Römer Marcus Furius Camillus und dessen Heer belagert wurde. Da fasste der Lehrer den Plan,  Camillus die Kinder als Geiseln zu übergeben, um dem Krieg ein sofortiges Ende zu bereiten. Empört lehnte der Römer Camillus das unmoralische Angebot des Lehrers ab. Er werde Falerii mit römischen Fertigkeiten (artibus),  mit römischer Tugendhaftigkeit (virtute), mit römischen Bollwerken (opere) und mit Waffengewalt (armis) besiegen. Den Lehrer übergab Camillus schließlich geknebelt und nackt den Kindern, die ihn unter Peitschenhieben nach Falerii zurücktrieben.

Hat der Römer Camillus nun vorbildlich gehandelt und hat sich der Lehrer schuldig gemacht? Oder ist die Schuld des Lehrers anders zu betrachten, wenn der Schaden weniger vielen zum Nutzen gewesen wäre? Wie hätte der Lehrer sein Vorhaben vor dem Internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte in Den Haag in heutiger Zeit rechtfertigen können?

Solchen ethisch anspruchsvollen Fragestellungen ging Vivien Fuchs aus dem Latein Leistungskurs der MSS 12 im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Hausarbeit nach. Vivien hatte als Schülerin, die Latein erst seit der 9. Klasse lernt, die erste Stufe des rheinland-pfälzischen Latein-Wettbewerbs Certamen Rheno-Palatinum (Übersetzungsklausur) gemeistert und sich für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifiziert. Auch dieser Herausforderung hat sich unser Lateintalent gestellt und eine wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 25 Seiten angefertigt, die nun zu den sieben besten des Landes Rheinland Pfalz gehört und mit dem Preis des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) gewürdigt wird. Zusammen mit den sechs anderen Preisträgern wird Vivien im Mai an der Universität Mainz an einem Kolloquium teilnehmen, woraufhin den drei Besten ein Stipendium durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes zuerkannt wird.

Die Fachschaft Latein ist stolz auf die herausragenden Leistungen ihrer Schülerin. Ob es Vivien unter die besten drei schafft? Wir drücken die Daumen!