MIN-Fahrt nach Wolfsburg

Bericht von Maryam Faddah, 10b

Am Freitag, dem 24.03.2023 begann der Tag der beiden MIN-Gruppen (Stufe 9 und 10) um 6.15 Uhr. Daraufhin folgte für die Schüler/innen und Lehrerinnen Frau Wegert und Frau Wack eine 7 stündige Busfahrt nach Wolfsburg. Die Ankunft in der Jugendherberge erfolgte gegen 13:30 Uhr. Anschließend führte das Programm die Gruppe in die Autostadt Wolfsburg.

Die Schüler/innen teilten sich in Kleingruppen zwischen 3-6 Personen auf und bearbeiteten eine Rallye, welche die Schüler/innen über das große Gelände führte und sie einige neue Dinge kennenlernten. Die Fachkräfte beantworteten ebenfalls Fragen der Schülerinnen und Schüler. Es war alles sehr modern und extrem interessant. Nach Erfüllen der Aufgaben und informationsreichen 4 Stunden in der Autostadt durften wir uns frei in der Stadt bewegen und hatten dort viel Spaß mit unseren Kameraden. Um 22 Uhr war dann schließlich Bettruhe.

Am Morgen des 25.03.2023, dem Samstag, begann der Tag gemütlich mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Auschecken aus der Jugendherberge, brachte der Busfahrer die Gruppe pünktlich zur Öffnung an das Phaeno. Hier bearbeiteten alle erneut mindestens zwei Rallyes in Kleingruppen. Dort gab es sehr viel Neues aus den Fächern Physik, Biologie, Mathematik und Technik zu entdecken und zu lernen. Es gab eine Vielzahl an Experimenten, die selbständig oder von Fachleuten durchgeführt werden konnten.

Die Tablets, welche neben den jeweiligen Experimenten standen, leiteten die Besucher an und gaben Antworten darauf, wie die Experimente funktionieren. Das Phaeno war, wie die Autostadt, sehr modern ausgestattet, sehr interessant und lehrreich. Nach knapp fünf Stunden verließ die Gruppe das Phaeno und machte noch zum Abschluss ein Gruppenfoto. Glücklich und mit neuem Wissen sind alle mit dem Bus zurückgefahren, wo unsere  Eltern uns um 21:30 Uhr schon erwartet haben.