Teilnahme an MINT-EC Akademie: HPI-Camp Informatik

Ein Erfahrungsbericht von Xinxuan Gao (MSS 11)

Vom 10.-14. April habe ich am HPI-Camp Informatik in Potsdam teilgenommen. Das war eine von MINT-EC organisierte Veranstaltung. Bei diesem Camp haben wir uns mit dem Thema „Smarthome Plattform“ beschäftigt. Die Teilnehmer waren in drei Gruppen geteilt, und jede Gruppe hat an einem eigenen Projekt gearbeitet.

In unserer Gruppe haben wir einen Getränkeautomaten selbst gebaut, bei dem wir sowohl die Software als auch die Hardware entwickeln mussten.

Im Endeffekt konnte er durch verschiedene Sensoren Getränke nach Auswahl ausgeben. Am letzten Tag haben alle Gruppen eine Präsentation darüber gemacht. Die Teilnahme hat mir sehr viel Spaß gemacht, und es war eine tolle Erfahrung für mich.

Ergänzung durch die MIN-Leitung

Solche Möglichkeiten stehen euch allen, als Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC Schule offen. Schaut euch doch `mal die Angebote auf der Homepage an:

Dann heißt es nur noch: Benutzerkonto anlegen – anmelden / bewerben – und tolle Erfahrungen sammeln! Punkte für euer MINT-EC-Zertifikat sammelt ihr damit dann auch noch.

Kathrin Wegert, Bilder: ©MINT-EC, Xinxuan Gao