Tolle Erfolge bei der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Birkenfeld

Kurz vor den Osterferien erreichten uns die Ergebnisse der Landesfinalrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Insgesamt hatten sich 6 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für das Landesfinale qualifiziert.

Aus der Klasse 6a erreichte Marie Hebel einen geteilten 17. Platz, Jara Stoffel aus der 10a landete auf einem geteilten 16. Platz, Marko Becker aus der Klasse 7b auf einem geteilten 14. Platz und aus der Klasse 8a schaffte es Maya Stoffel auf einen hervorragenden geteilten 7. Platz. Die Platzierungen beziehen sich auf ganz Rheinland-Pfalz. Außerdem wurden Marie Hebel, Marko Becker und Maya Stoffel jeweils mit einer Anerkennungsurkunde für sehr ideenreiche und originelle Lösungswege ausgezeichnet.

Einen tollen Einstieg bei seiner ersten Teilnahme hatte Paul-Lukas Pesch aus der Klasse 5b. Mit 26 von 30 möglichen Punkten wurde er hervorragender Vierter in ganz Rheinland-Pfalz!

Eine herausragende Leistung ist Xinxuan Gao aus der MSS 11 gelungen. Sie erreichte einen 2. Platz im Landesfinale und vertritt damit unser Bundesland beim Bundesfinale in Magdeburg! Xinxuan ist damit die erste Schülerin des Gymnasiums Birkenfeld, die es in die Landesauswahl geschafft hat.

Schon alleine das Erreichen des Landesfinales ist eine besondere Leistung und der Weg dahin ist wie in jedem Jahr recht beschwerlich und herausfordernd. Alle Teilnehmer*innen müssen in der 1. Runde eine Hausarbeit mit den ausführlichen Lösungen zu vier kniffligen Aufgaben einreichen. In der 2. Runde wartet dann bereits eine vierstündige Klausur auf die Qualifikanten. Die dritte Runde (Landesfinale) bietet dann Aufgaben auf sehr anspruchsvollem Niveau, die wiederum in einer vierstündigen Klausur gelöst werden müssen. Eine Auswahlkommission bewertet dann die Klausuren und entscheidet über die Platzierungen.

Daher sind wir als Gymnasium Birkenfeld überaus stolz, dass es in diesem Jahr 6 Teilnehmer*innen ins Landesfinale geschafft haben, obwohl coronabedingt die Auswahlbedingungen in diesem Jahr sehr viel strenger waren. Uns freut auch die breite Teilnehmerschar aus allen Klassenstufen, und wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder viele Mathematik-Interessierte für die Teilnahme begeistern können.

Wir sagen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und wünschen Xinxuan viel Erfolg beim Bundesfinale Mitte Mai.

Torsten Holzbach, Bild: Schülerreporter Gabriel Gelzleichter (6a)