Ein „chemischer Ausflug“ nach Saarbrücken

Hailan Gao und Kamilla Kunicnikov – zwei Schülerinnen der Klasse 9a waren am 23.03.2022 in Begleitung ihrer Chemielehrerin Frau Wegert an der Universität des Saarlandes um ihr bestes bei der zweiten Runde des Chemiewettbewerbs „Chemie-die stimmt!“ zu geben.

Nach der Anreise mit dem Zug ging es nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren und Herr Prof. Jauch direkt los mit der dreistündigen Klausur. Hierfür war einiges an Können und Durchhaltevermögen notwendig: Einerseits war die Dauer der Klausur für 9.Klässlerinnen nicht üblich und andererseits waren auch die Aufgaben recht knifflig. Das im Unterricht erlangte Chemiewissen wurde von den beiden im Vorhinein durch Bearbeiten von Übungsklausuren erweitert. Doch auch hiernach war noch ihre Hartnäckigkeit und Willensstärke gefragt.

Frisch gestärkt nach einem Mittagessen in der Mensa wartete Herr Prof. Jauch bereits auf die chemieinteressierten Schülerinnen und Schüler mit einem Vortag über Duftstoffe im Tier- und Pflanzenreich. Der Vortrag wurde durch Geruchsproben ergänzt, sodass er wahrlich ein Vortrag für den Geruchssinn war.

Währenddessen wurden die Klausuren bereits von den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern korrigiert. Abschluss der Veranstaltung war somit die Siegerehrung der sechs besten je Klassenstufe 9 und 10 in Rheinland-Pfalz/Saarland. Für ein Weiterkommen in die 3. Runde des Wettbewerbs hat es zwar nicht gereicht. Über ihre Leistung können die beiden dennoch sehr stolz sein; und so gab es vor der Heimfahrt noch ein absolut verdientes Eis.