„Jugend debattiert“ am Gymnasium Birkenfeld

Zum ersten Mal fand der Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“  unter der Leitung von Deutschlehrerin Yvonne Hoffmann am Gymnasium Birkenfeld statt. Durch die aktuelle Pandemie wurde zwar die Weichenstellung erschwert, dennoch sind die zentralen Strukturen nun aufgebaut und der Schulwettbewerb konnte am 16.02.2022 mit Unterstützung von Jörg Wilbois und Kristina Engbarth stattfinden.

Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit und des Wettbewerbs stehen zum einen die Schulung rhetorischer Fähigkeiten, die nach den Kriterien Sachkenntnis, Überzeugungskraft, Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit beurteilt werden. Zum anderen ist die inhaltliche Vorbereitung des Themas sehr wichtig, weshalb die Fähigkeiten zur gezielten Recherche, klaren Strukturierung und sprachlichen Darstellung besonders gefördert werden. In den Debatten, an denen immer vier Schülerinnen und Schüler teilnehmen, geht es um aktuelle politische, gesellschaftliche und soziale Themen, zu denen eine Änderung des bestehenden Zustandes erwünscht sein könnte.

Unsere Finalisten, in der Sekundarstufe I: Madita König, Noah Knaus (beide Kl. 9b), Johanna Feis, Lara Urban (beide Kl. 7c), in der Sekundarstufe II: Lilly Krieger, Leonie Lengler, Frederik Kandels, Max Molter (alle MSS 11), haben nun die Möglichkeit, am Regionalwettbewerb in Idar-Oberstein teilzunehmen. Von dort führt der Wettbewerb weiter auf Landes- bzw. später auch auf Bundesebene.

Wir gratulieren unseren ersten Finalisten herzlich zu ihrem verdienten Sieg und drücken fest die Daumen für den Regionalwettbewerb.

Yvonne Hoffmann (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“)