Erfolgreiche Altsprachlerin am Gymnasium Birkenfeld

Beim 36. Landeswettbewerb der Alten Sprachen Rheinland-Pfalz („Certamen Rheno-Palatinum“) schrieb Marie Stenger aus dem Leistungskurs Latein der MSS 11 im vergangenen Juni eine besonders anerkennenswerte Klausur.

Gefordert waren über 240 Minuten die Übersetzung eines anspruchsvollen lateinischen Textstücks sowie die Bearbeitung von Interpretationsaufgaben. Durch die erfolgreiche Klausur hat sich Marie  für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, was alljährlich nur ganz wenigen Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus nicht-altsprachlichen Gymnasien gelingt.

Marie ist mittlerweile in der MSS 12 und hat nun die Möglichkeit, in der zweiten Stufe des Wettbewerbs die nächste Herausforderung anzunehmen und eine Hausarbeit zu folgenden Themen zu schreiben:

Thema 1: „Welche Rolle spielt Geschichte für uns? – Senecas und Frank Walter Steinmeiers Perspektiven im Vergleich“

oder

Thema 2: „Die Ausgestaltung des Mythos von Orpheus und Eurydice bei Ovid im Vergleich mit dem Essay „Der Schatten“  von Elfriede Jelinek und einem Gedicht von Markus Lüpertz

Sollte Marie die nächste Stufe angehen und erfolgreich sein, kann sie nach einem erfolgreichen Kolloquium an der Uni Mainz in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen werden und erhält damit verbunden ein Stipendium.

Die Fachschaft Latein gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Marie weiterhin viel Freude an der lateinischen Sprache.