Schüler in der Regionalrunde bei „Chemie – die stimmt“

Wir gratulieren Shengxi (9b) zu seinem Erfolg bei dem Chemiewettbewerb „Chemie – die stimmt“. Die Teilnahme erforderte einiges an Durchhaltevermögen!

In der ersten Runde wurden die Aufgaben in einer Heimrunde durchgeführt. Hier konnte also noch zu neuen Themen recherchiert und nachgelesen werden. In der zweiten Runde des Wettbewerbs hat der 9. Klässler dann nach selbstständiger Vorbereitung eine zweieinhalbstündige Klausur unter Aufsicht in der Schule geschrieben. Also länger als eine Leistungskursarbeit in der MSS11 andauert! Die Mühe hat sich gelohnt, denn Shengxi hat den vierten Platz von allen teilnehmenden 9.Klässern in Rheinland-Pfalz/Saarland erreicht und sich somit für die dritte von vier Runden – die Regionalrunde qualifiziert.

Statt der sonst üblichen Präsenzveranstaltung fand die dritten Runde in einer dreitägigen Onlineveranstaltung statt. Vor der mehrstündigen Klausur nahmen diese besten 148 Teilnehmer aus ganz Deutschland an Seminaren zur fachlichen Vorbereitung, Infoveranstaltungen, Experimentalshows und sogar freiwilligen Karaoke- und Quizabende teil.

Wir freuen uns über diese erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme von Shengxi!