Buzzard-Workshop in der 9c

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchten am 29.06.2021 zwei Mitglieder des „Buzzard”-Teams die Klasse 9c am Gymnasium Birkenfeld. Buzzard ist eine App, die täglich Onlinequellen zu aktuellen Themen prüft, diese journalistisch einordnet und in der App bündelt. Buzzard selbst wahrt dabei eine unparteiische Position, wodurch Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, verschiedenste Perspektiven zu aktuellen Debatten und Tagesthemen zu lesen und sich daraus eine eigene Meinung zu bilden.

Mira Kinn, Community Managerin, und Maika Schmitt, tätig in der Redaktion und im Bereich für Schulprojekte, leiteten einen neunzigminütigen Workshop, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Redakteure hineinversetzten und den groben Ablauf eines Tages in der Redaktion bei Buzzard „miterlebten“.

Begonnen wurde mit der Suche bzw. Wahl eines relevanten Themas, das aktuell und wichtig ist, gleichzeitig aber auch zur Diskussion anregt. Als sich auf „Forderung des Rechtsanwalts und ehemaligen Gefängnisdirektors Thomas Galli „Sollten Gefängnisse abgeschafft werden?” als Thema geeinigt wurde, diskutierten die Schülerinnen und Schüler über erste Eindrücke und Meinungen.

Im weiteren Verlauf des Workshops wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Doch bevor

es auf die Suche nach Onlinequellen ging, erarbeiteten Frau Kinn und Frau Schmitt mit der Klasse die Methoden, wie man bestmögliche Ergebnisse bei der Recherche im Internet erzielen kann und worauf dabei zu achten ist.

Das Gelernte konnte daraufhin sofort angewendet werden, als die eine Hälfte nach Pro- und die andere nach Kontra-Argumenten und entsprechenden Artikeln recherchierte – und das mit Erfolg: Gegen Ende hatten die Gruppen einige geeignete Quellen gefunden, die dann in der Klasse zusammengetragen und besprochen wurden.

Die Klasse 9c dankt dem Buzzard-Team und ganz besonders Mira Kinn und Maika Schmitt für diesen interessanten Einblick in die Medienwelt und hinter die Kulissen von Buzzard.

Kira Bohrer (9c)