Lene Schmidt (6b) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2019

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet jedes Jahr bundesweit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 statt.

So fanden sich auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums Birkenfeld in der Bibliothek ein, um

ihren Klassensiegern für den Schulentscheid die Daumen zu drücken.

Nacheinander lasen die acht besten Vorleser der Klassenstufe vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und der Jury eine Textstelle vor, die sie selbst ausgewählt und vorbereitet hatten. Lene Schmidt hatte sich für eine Passage aus Akram El-Bahays „Wortwächter“ entschieden. Ihr gelang ein sicherer und lebendiger Vortrag. Aber auch weitere Schüler, die am Wettbewerb teilnahmen, überzeugten die Jury. In der zweiten Leserunde, in der die Schülerinnen und Schüler eine ihnen unbekannte Stelle aus Cornelia Funkes „Hinter verzauberten Fenstern“ vorlasen, konnte sich Lene letztlich mit einem guten Lesetempo, angemessener Betonung und einem flüssigen Vortrag durchsetzen.

Alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde geehrt, die Wettbewerbssiegerin erhielt ebenso wie die Schüler, die den zweiten und dritten Platz erlangten, eine Urkunde und einen Buchpreis für ihre hervorragenden Leseleistungen.

Lene Schmidt wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Idar-Oberstein vertreten. Hierfür wünscht ihr die ganze Schulgemeinschaft viel Glück und Erfolg.