Erfolgreiche “Delfis” am Gymnasium Birkenfeld

Im Schuljahr 2018 besuchten 4 Schülerinnen der 9. und 11. Klasse des Gymnasiums Birkenfeld die DELF-AG, um sich auf die DELF-Prüfungen der Stufe A2 und B1 vorzubereiten. Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Dazu sind Prüfungen in Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlichem und mündlichem Ausdruck zu absolvieren. Dieses Zertifikat ist weltweit anerkannt und lebenslang gültig.

Im Juni war es dann so weit: die drei schriftlichen Prüfungen wurden an einem Samstag im Gymnasium Birkenfeld durchgeführt und für die mündliche Prüfung fuhren die Kandidaten zum Institut Français nach Mainz. Trotz großer Aufregung im Vorhinein hatten am Ende des Tages jedoch alle ein gutes Gefühl und waren sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen.

Nach den Sommerferien kam endlich die große Nachricht: alle 4 Kandidatinnen des Gymnasiums Birkenfeld haben die Prüfung bestanden. Am 22. Januar konnte nun der Schulleiter Dietmar Fries auch die Urkunden übergeben. Er betonte, dass die Schülerinnnen sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung sein können und gratulierte herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen.

Félicitation de notre part.

Niveau A2 (Kl.9): Veronica Borger und Lena Kaup

Niveau B1 (Kl. 11): Antonia Arnold und Angelina Gräßer

Wir sind sicher, mit den DELF-Zertifikaten die Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Erlernen der französischen Sprache zu erhalten und zu verstärken, denn die Kenntnis der französischen Sprache ist in einem geeinten Europa für die beruflichen Perspektiven immer wichtiger.

Wir würden uns freuen, wenn auch in Zukunft möglichst viele Schülerinnen und Schüler die Chance zum Erwerb dieses Diploms nutzen würden.