Schnuppertag am Gymnasium Birkenfeld

Am Donnerstag, dem 13. Dezember, erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen aus der Region Baumholder/Nohfelden/Birkenfeld einen Nachmittag der forschenden Art am Gymnasium Birkenfeld.

Unter dem Motto „Lernen interessiert mich“ nahmen die Schüler an einer Rallye durch das Schulgebäude teil, wobei sie Stationen wie die Bibliothek, die Cafeteria und Fächer wie Geschichte oder Französisch besuchen konnten.

Auch viele Eltern waren durch das Schulgebäude unterwegs und nutzten die Gelegenheit, das Gymnasium kennen zu lernen. Für weitergehende Fragen war in der Cafeteria ein Informationspunkt der Schulleitung zusammen mit der Elternvertretung eingerichtet.

An diesem Nachmittag, der auf großes Interesse in der Elternschaft stieß, war tatsächlich zu spüren, dass die Lust auf Neues und das Interesse am Lernen, nicht nur Kinder in ihrer Entwicklung voran bringt, sondern auch Erwachsene fasziniert. Darüber hinaus waren auch alle Mitglieder der Schulgemeinschaft – Schüler, Eltern und Lehrer – mit viel Freude bei der Arbeit, um diesen wirklich schönen und intensiven Nachmittag zu realisieren.