20 Jahre Schüleraustausch

austausch03

Am 09.04.2018 war es so weit. Zum 20. Mal besuchte uns eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer französischen Partnerschule in Audun-le-Tiche. Dieses Jahr bestand die französische Gruppe aus 12 Schülerinnen und Schülern, die in Frankreich die 8. Klasse besuchen. Sie wurden begleitet von den Lehrerinnen  Frau Wiersma und Frau Siegel.

Sehnsüchtig erwartet wurde die Gruppe von Schülern der Klassen 7-9. Gegen 10.30 Uhr kamen die Franzosen nun endlich an und wurden mit einem kleinen Imbiss empfangen. Nach einem kurzen gegenseitigen „Beschnuppern“ wurde es dann ernst und die jungen Franzosen durften ihren Austauschpartner in den jeweiligen Unterricht begleiten.

Nachmittags ging es dann direkt mit einigen Kooperationsspielen weiter. Hier musste ein Blindenparcours mit Hilfe des Austauschpartners überwunden werden.

Am nächsten Tag wurden wir durch Herrn Kandels, der die Stadt Birkenfeld vertrat, in der alten Schule begrüßt, nachmittags stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Abends feierten wir gemeinsam mit Vertretern der Städte sowie Kollegen und ehemaligen Kollegen beider Schulen ein Grillfest anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unseres Austauschs, aus dem auch die Städtepartnerschaft entstanden ist.

Der Mittwochnachmittag stand den Familien zur Verfügung, während donnerstags die Gruppe nach Mainz fuhr, um im Gutenbergmuseum etwas über die Buchdruckkunst zu lernen und anschließend in Gruppen die Innenstadt zu erkunden. Um 20 Jahre Austausch auch mit den Schülern zu feiern, organisierte die SV für die Schüler der Klassen 7-9 ein Spielefest, das freitags stattfand. Samstags ging es für die Gäste schon wieder zurück nach Audun. Der Abschied fiel allen sichtlich schwer, da sich echte deutsch-französische Freundschaften gebildet haben. Doch können sich alle bereits auf ein Wiedersehen freuen, da im September der Gegenbesuch stattfindet.