Exkursion der MSS 11 nach Frankfurt

MSS1103

Am 31. Mai unternahm die diesjährige MSS 11 am allgemeinen Wandertag des Gymnasiums Birkenfeld ihre traditionelle Exkursion nach Frankfurt, um das Kunstmuseum „Städel“ zu besichtigen.

Dort hielt man sich knapp zweieinhalb bis drei Stunden auf. Bevor der Hauptprogrammpunkt „moderne Kunst“ abgehandelt wurde, konnte man sich mit einer App, die vom „Städel“ kostenlos zur Verfügung gestellt wird, im oberen Stockwerk des Museums mit seinen Smartphones frei bewegen und sich der „klassischen Kunst“ widmen.

MSS1104

Danach bekam die Stufe, in vorher eingeteilten Gruppen, mittels einzelner Führungen die moderne Kunst näher gebracht. Hierbei erfuhren die Zuhörer anhand ausgewählter moderner Künstler eine Menge über deren Kunstwerke, so z. B. welche Botschaft der Künstler damit dem Betrachter vermitteln will oder ihre Art und Weise, diese Kunst auszuüben.

MSS1106

Nachdem der Museumsbesuch abgeschlossen war, konnten die Schülerinnen und Schüler noch in Kleingruppen den Tag in der Frankfurter Innenstadt ausklingen lassen.

MSS1107