Merkurdurchgang 2016

Merkur

Beobachten des Merkurdurchgangs auf dem Schulhof des Gymnasiums Birkenfeld

Am 9. Mai ab 13.12 Uhr schiebt sich der Planet Merkur von der Erde aus gesehen vor die Sonnenscheibe.

Dieses seltene Himmelsschauspiel konnte das letzte Mal am 7. Mai 2003 von Mitteleuropa aus gesehen werden. Wie vor 13 Jahren besteht auch bei diesem Merkurdurchgang die Möglichkeit, die scheinbar winzige Merkurkugel vor der großen Sonnenscheibe auf dem Schulhof des Birkenfelder Gymnasiums zu beobachten.

Schülerinnen und Schüler der MSS 11 bauen dazu das Schulteleskop mit Sonnenfilter auf und projizieren zusätzlich die Sonnenscheibe auf eine weiße Fläche. Eine direkte Beobachtung des Vorgangs ist sehr gefährlich und außerdem wegen der kleinen Merkurscheibe nicht möglich.

Die Schülerinnen und Schüler laden alle Interessierten zur Beobachtung einer Phase des Merkurdurchgangs auf den Schulhof am 9. Mai 2016 zwischen

13.30 Uhr und 15.30 Uhr ein. Wer diesen Termin verpasst, hat erst wieder am 11. November 2019 oder im Jahr 2032 die Möglichkeit, das Himmelsschauspiel mit zu erleben.