Wiederzertifizierung geschafft!

Aufgrund seines hervorragenden MINT-Profils ist das Gymnasium Birkenfeld für vier weitere Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Insgesamt gibt es zurzeit bundesweit 247 MINT-EC-Schulen.

Gymnasium Birkenfeld: zertifizierte MINT-Spitzenförderung

Gymnasium Birkenfeld für weitere vier Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Birkenfeld, 16.02.2016. Das Gymnasium Birkenfeld ist aufgrund seines hervorragenden MINT-Profils für vier weitere Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Damit ist das Gymnasium eine von bundesweit 247 MINT-EC-Schulen.

Alle vier Jahre müssen sich die Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC um die Aufrechterhaltung ihrer Mitgliedschaft bewerben. Für das Gymnasium Birkenfeld war es wieder so weit. Das Gymnasium ist seit 2003 Teil des Schulnetzwerks MINT-EC. Die Mitgliedschaft wurde nun für vier weitere Jahre bis 2019 verlängert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Gewinn des Wettbewerbs „Schule schafft Zukunft“ für MINT-EC-Schulen im Herbst 2015 nun die Wiederzertifizierung erreicht haben. Mit dieser Auszeichnung wird unser langfristig angelegtes Konzept der MINT-Förderung gewürdigt“, so der Schulleiter Dietmar Fries. „Durch die Mitgliedschaft im Schulnetzwerk haben wir insbesondere weiterhin die Möglichkeit, begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an vielen MINT-Camps an Forschungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland zu ermöglichen.“

MINT-EC entwickelt in Kooperation mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Schulleitungen. Die Angebote unterstützen die Studien- und Berufsorientierung der zukünftigen Nachwuchs- und Fachkräfte sowie die qualitative Schulentwicklung und die Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung.

Für die Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule wird die Ausprägung des MINT-Profils einer Schule anhand von qualitativen und quantitativen Kriterien geprüft. Gibt es ein breites Leistungskursangebot in den MINT-Fächern und wie ist deren Auslastung? Wie engagiert ist eine Schule im MINT-EC-Netzwerk? Und wie stellt sie sich nach außen dar, sind nur einige der Kriterien.

Das Gymnasium Birkenfeld konnte mit seinem Leistungskursangebot ebenso überzeugen wie mit dem Konzept Schüler frühzeitig an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen ist vielfältig und gewinnbringend. Auch die Öffnung der Schule in der Zusammenarbeit mit den Grundschulen und das klare Konzept der Studien- und Berufsorientierung werden lobend hervorgehoben. Besonders begeistert hat das frühzeitig einsetzende Förderkonzept mit dem in dieser Form einmaligen Wahlfach MIN von Klasse 7 bis 10. Rund ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen nehmen über 4 Jahre an diesem Fach teil.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 247 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).