Neuntklässler diskutieren

Neuntklaessler diskutieren01

Bei einer Pro- und Contra-Diskussion haben die 9. Klassen auch in diesem Jahr im Rahmen einer Unterrichtseinheit ihre Argumente austauschen können.

Nach einer intensiven Vorbereitung, bei der Diskussionsregeln festgelegt wurden, eine Diskussionsleitung bestimmt und die Schüler eine Pro- oder Contra-Seite eingenommen haben, ging es schließlich los:

Nach der Begrüßung und Einleitung durch die Diskussionsleitung konnten die Teilnehmer ihre überzeugenden Argumente vorbringen, sich austauschen und diskutieren. Manch einer musste dabei einen kühlen Kopf bewahren. Einige Diskussionsteilnehmer visualisierten sogar zusätzlich ihre Argumente, um deren Wichtigkeit zu verdeutlichen. Im Anschluss an das Planspiel wurde dieses kritisch reflektiert und ausgewertet. Die Teilnehmer waren sich einig: So hat Deutschunterricht richtig Spaß gemacht!

Neuntklaessler diskutieren02