Das Fach Physik

T. Endres, S. Wack, F. Diversy, M. Bierwolf, F. Schwellnus

Es fehlt: J. Fink

Unterrichtsumfang im Fach Physik

Das Fach Physik wird an unserer Schule in der Klassenstufe 7 einstündig und in den Klassenstufen 8 bis 10 zweistündig unterrichtet.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler die regelmäßig angebotenen Grundkurse (in der Regel dreistündig) oder Leistungskurse (in der Regel fünfstündig) wählen.

Umsetzung des neuen Lehrplans

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gilt ein neuer Lehrplan für alle naturwissenschaftlichen Fächer. Dieser wird bei uns ab dem Schuljahr 2014/2015 von Klassenstufe 7 aufsteigend umgesetzt. Der Lehrplan strebt das Erreichen bestimmter Kompetenzen an, wozu etwa das Verfügen über gewisses Fachwissen und die Handhabung der Fachsprache sowie der dazugehörigen Veranschaulichungen – etwa durch Diagramme – gehören.

Groß geschrieben wird auch der Weg der Erkenntnisgewinnung durch Experimente. Diese können an unserer Schule dank der guten Ausstattung mit Experimentierkästen und entsprechenden Räumlichkeiten auch durch die Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt werden.

DSC 0128 b w          DSC 0184 b w

Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten (z. B. Nutung der Kernernergie im Kontext Wirtschaftlichkeit oder im Kontext Umweltschonung) erkennen und bewerten können.

Unsere Räumlichkeiten

Der Fachbereich Physik verfügt über insgesamt drei Fachräume. Zwei sind mit PC und Beamer, der dritte sogar mit einem Smartboard ausgestattet.

Bilder und weitere Details folgen noch.