Das Fach Mathematik

Wir unterrichten das Fach Mathematik:

Von links nach rechts:

R. Steiner-Wilhelmi, K. Hoebbel, S. Holzbach, S. Bacila, S, Wack, F. Diversy, T. Endres, F. Schwellnus, T. Holzbach

Es fehlen (alphabetisch): M. Bierwolf, J. Fink

Mathematik ist die Wissenschaft, die hilft, Alltagsprobleme schematisch darzustellen, zu vereinfachen und zu lösen. Sie beschäftigt sich mit Zahlen, Daten, Figuren und logisch beweisbaren Systemen. Mathematik ist aber nicht nur ein interessantes Schulfach für Rätselfreunde und Tüftler, sondern ist Basis für viele Theorien und technische Errungenschaften, die wir heute im täglichen Leben selbstverständlich benutzen: z.B. Internet, Kreditkarten, Navigationssysteme, Wettervorhersagen und sogar Gesellschafts- und Computerspiele.

Neben dem Unterricht nehmen wir jährlich an der Mathematik-Olympiade (5.-7. Klasse), dem Landeswettbewerb Mathematik (8.-9.Klasse) und dem Klassenwettbewerb Mathematik ohne Grenzen (10.-11. Klasse) teil.

Um eine bessere Vorstellung vom Schulstoff zu bekommen sind unten exemplarisch einige typische Probleme und Aufgabenstellungen in jeder Klassenstufe dargestellt. Eine detaillierte Aufstellung findet man unter http://lehrplaene.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html (Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz).

DSC 9728 b w DSC 9729 b w

5_1.jpg - 10.05 kb