Das Fach Chemie

v.l.n.r.: A. Dreher, A. Schwan, K. Wegert, V. Lang, J. Litz

Es fehlt: M. Barrois

Unsere Räumlichkeiten

Das Fach Chemie wird in zwei verschiedenen Chemiefachräumen unterrichtet.

Im Chemielehrsaal sind die Sitzreihen aufsteigend angeordnet. So können auch die hinten sitzenden Schülerinnen und Schüler das Geschehen vorne an der Tafel und am Lehrerexperimentiertisch gut verfolgen.

Raumbild02

Der Chemieübungsraum ist mit Schülerexperimentiertischen ausgestattet, an denen Schülerinnen und Schüler selbst Experimente durchführen können.

Raumbild01

Beim Experimentieren wird Sicherheit groß geschrieben.

DSC 8455 b w          DSC 8465 b w

Als Naturwissenschaft beschäftigt sich das Fach Chemie mit dem Aufbau von Stoffen und den Stoffeigenschaften sowie den Stoffveränderungen durch natürliche und gezielte chemische Reaktionen.

Unterrichtsumfang im Fach Chemie

In der Orientierungsstufe (Klassenstufen 5 und 6) begegnen die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal im Fach „NaWi“ der Chemie. Nawi steht für Naturwissenschaft. Das Fach behandelt fächerübergreifend die Disziplinen Biologie, Physik, Erdkunde und Chemie. Von der 8.-ten Klasse bis zur 10.-ten Klasse wird das Fach Chemie in der Regel im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet.

Chemie wird in der Oberstufe als Leistungskurs und als Grundkurs angeboten. Der Leistungskurs wird regulär fünfstündig, der Grundkurs dreistündig unterrichtet.