Klassenfahrt der fünften Klassen

Klassenfahrt01

In diesem Jahr fuhren alle fünften Klassen vom 22.06. bis 26.06.15 gemeinsam nach Tholey.

Nachdem wir montags gegen 9:00 Uhr an der Jugendherberge ankamen, erhielten alle ihr Zimmer und mussten diese beziehen. Dabei stellte sich das Beziehen des Bettes für einige als Herausforderung heraus. Nach dem Mittagessen wartete schon die nächste Herausforderung: Eine Dorf-Ralley durch Tholey, die trotz regnerischem Wetter durchgeführt wurde. Die geplante Nachtwanderung musste jedoch aufgrund des Regens auf Mittwoch verlegt werden.

Klassenfahrt02

Am Dienstag und Mittwoch standen drei größere Aktivitäten an, die klassenweise nacheinander durchgeführt wurden:

Zusammen mit dem Kräuterexperten Guido wurden die nahegelegenen Wiesen und Wälder durchkämmt und nach essbaren Kräutern durchsucht. Aus diesen wurde dann ein leckerer Kräuterquark zubereitet.

Klassenfahrt03

Das erlebnispädagogische Zentrum Saar führte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Kooperationsspiele durch. Darunter z.B. auch das sog. „laufende A“, bei dem gemeinsam versucht werden musste, ein wie ein A aussehendes Holzgestell von der Stelle zu bewegen.

Klassenfahrt04

Als dritte Aktion stand eine Schnuppergrabung in der Ausgrabungsstätte im Wareswald auf dem Programm. Die vier Klassen konnten dabei nach kurzer Führung und Einweisung selbst nach römischen Fundstücken buddeln. Neben vielen Tonscherben und einigen Ziegelsteinen konnten wir das obere Ende einer Mauer eines Gebäudes teilweise freilegen.

Klassenfahrt05

Auch zwischendurch wurde niemandem langweilig, da sich die Lehrer für jeden Tag eine Zimmeraufgabe – z.B. eine Menschenpyramide bauen oder ein Gedicht erfinden – ausgedacht hatten. Diese wurde am Ende jeden Tages zusammen mit dem Zustand des Zimmers bewertet.

Am Donnerstagvormittag hatten alle Klassen „Freizeit“. Diese wurde teilweise zum Bemalen von T-Shirts, zum Spielen an den Tischtennisplatten, zum Besuchen des Barfußpfades oder auch zum Einkaufen in Tholey genutzt. Vor dem Mittagessen fand dann noch ein Fußballturnier statt, aus dem die Klasse 5d als Sieger hervor ging.

Klassenfahrt06

Nachmittags vertrieben wir uns dann die Zeit im Schwimmbad bevor am Abend ein buntes Programm von allen Zimmern vorgetragen wurde. Auch die Lehrer trugen mit zwei Gesangseinlagen zu einem schönen Abschluss bei.

Klassenfahrt07

Am letzten Tag wurden schließlich die Zimmer aufgeräumt und noch ein Gruppenfoto gemacht. In einigen Klassen wurden noch die Siegerehrungen zur Dorf-Ralley und der Zimmerkontrollen durchgeführt, bevor um ca. 11:00 Uhr die Busse zurück in Richtung Birkenfeld aufbrachen.

Weitere Bilder finden Sie in Kürze in der Mediathek.