Berufs- und Studienberatung

Hier finden Sie das regelmäßig stattfindende Angebot unserer Schule:

Klasse 8:

Klasse 9:

• Einführung des Berufswahlportfolios (9-13) (August)
  • Bewerbertraining (Projekt des Gymnasiums, Oktober/November)
  • Gestaltung der Praktikumsmappe mit Herrn Patrick Kandels, Leiter des Praktikums (Mai/Juni)
  • zweiwöchiges Betriebspraktikum der 9. Klassen (Juni/Juli)
  • Nachbereitung des Betriebspraktikums mit den Klassenlehrern

Klasse 10:

• Individuelle Beratung nach Bedarf

MSS 11:

• Grundlagen der Studien- und Berufswahl mit der Agentur für Arbeit

MSS 12:

• Besuch des Infotages der Universität Trier (August/September)
  • Projekttag des Gymnasiums, ganztägiger Workshop (Oktober/November)

„Wege nach dem Abitur“ – Agentur für Arbeit: Hochschulstudium, Duales Studium, Berufsausbildung, Arbeitsmarkt, Überbrückungen,

Berufsorientierungsprojekt I

Studienberatung der Universität Trier (School´s Over Team)

Umweltcampus Birkenfeld, Vorlesungen durch Dozenten

MSS 11 – 13:

• individuelle Sprechstunden mit der Agentur für Arbeit

Klasse 10, MSS 11/12:

Berufsorientierungsprojekt II (alle 2 Jahre):

Ehemalige Schülerinnen und Schüler stellen sich und ihren beruflichen/akademischen Werdegang vor

Veranstaltungshinweise der Berufs- und Studienberatung und Stellenangebote finden die Schülerinnen und Schüler an der Pinnwand der Schullaufbahnberatung. Dort sind auch Flyer und Broschüren ausgelegt, Zeitschriften werden stufenweise ausgeteilt.

Über das organisierte Angebot hinaus können die Schülerinnen und Schüler auf Antrag für geeignete Veranstaltungen beurlaubt werden.

Hier finden Sie einen Online-Kalender zur Studien- und Berufswahl. Darin finden Sie ein breites Informationsangebot, z.B. über Tage der offenen Tür an Hochschulen oder Berufsinformationsmessen und einiges mehr.

Ansprechpartnerin für Fragen bezüglich der Schullaufbahnberatung ist Herr Patrick Kandels.