Termine für den Übergang ans Gymnasium Birkenfeld

Liebe Eltern,

im Jahresablauf finden bzgl. der Schullaufbahnberatung für den Übergang an das Gymnasium Birkenfeld mehrere Veranstaltungen statt. Auf diesen wird informiert über:

• individuelle Grundbedingungen wie Lernmotivation, Interesse, Arbeitseinstellung, …
  • das Schulprofil der aufnehmenden Schule
  • die Fremdsprachenfolge (Englisch, danach Latein oder Französisch)
  • die Ganztagsschule
  • die Schwerpunkte des örtlichen Gymnasiums

Die genauen Termine und Veranstaltungsorte entnehmen Sie unseren aktuellen Pressemitteilungen oder dem Terminkalender unserer Homepage. Im Groben gilt folgender Zeitplan.

Mai/Juni

Schullaufbahnberatung für Eltern von Kindern der dritten Grundschulklassen („Grundschulinformation“)

Es handelt sich um eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Grundschulen der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder, der Realschule plus Birkenfeld und des Gymnasiums Birkenfeld.

November

Tag der offenen Tür: Schulvorstellung durch den Schulleiter und den Leiter der Orientierungsstufe in der Aula des Gymnasiums. Eingeladen sind die Eltern der vierten Grundschulklassen zusammen mit ihren Kindern und Geschwistern. Während die Kinder im Unterricht schnuppern, eine Schulrallye durchlaufen und sich die Vorstellung der einzelnen Schulfächer anschauen, werden die Eltern ausführlich über das Gymnasium informiert. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Schulgebäude zu erkunden und mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Einen ausführlichen Bericht von 2022 finden Sie hier.

Online-Informationsabend für Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen.

Februar

Die Anmeldung für das Gymnasium erfolgt i.d.R. im Februar, in jedem Fall frühestens nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der vierten Klasse.

Bei Fragen zum Übergang wenden Sie sich gerne unter der Nummer 06782 99940 an das Sekretariat der Schule. Bitten Sie um Rückruf durch den Leiter der Orientierungsstufe – Herrn Endres.