Streitschlichtung… zwei Gewinner…kein Verlierer

Wo viele Menschen zusammen sind, gibt es Konflikte. Und wenn man Konflikte nicht so löst, dass beide Seiten zufrieden sind, hört der Konflikt nicht auf.

Dafür gibt es an unserer Schule die Streitschlichter, die gerne helfen und Möglichkeiten anbieten, Konflikte für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen. Ohne Strafe, ohne Schuldzuweisung. Ihr findet die Streitschlichter in jeder großen Pause im Schlichtungsraum, wo ihr euch Rat holen oder für ein Gespräch anmelden könnt.

Das Gespräch, das die Schlichter mit euch führen, dient dazu, euch den Streit nochmals vor Augen zu führen. Die eigentliche Verhandlung führt ihr mit Unterstützung der Schlichter selbst. Ihr könnt also selbst bestimmen, wie ihr euren Konflikt löst. Die Einigung wird vom Schlichter in einem Vertrag festgehalten und nach einer mit euch vereinbarten Zeit wird nochmals gefragt, ob die Lösung geholfen hat.

Die Ausbildung der Schlichter findet in der Klasse 10 statt. Die Arbeit der Schlichter läuft dann während der Klasse 11.

Hier sehen Sie das aktuelle Streitschlichterteam.