Multiplikatorenseminar Suchtvorbeugung

Den Rahmen bildet das Bundesmodellprojekt Mobile Drogenprävention. Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Ressourcen der an dem Seminar teilnehmenden Jugendlichen. Zusammenhänge zwischen Suchtmittelkonsum-/missbrauch und verfügbaren bzw. nicht verfügbaren Lebenskompetenzen werden erfahrbar gemacht.

Ziele des Seminars

'Peer-leader' sollen als Multiplikatoren für die Suchtprävention gewonnen werden. Hierzu werden die Jugendlichen in ihrer Meinungsbildung gestärkt, lernen Ursachen für Suchtmittelkonsum kennen, werden für die verschiedenen Funktionen des Suchtmittelkonsums im Alltag sensibilisiert etc.

Es werden keine "Minitherapeuten" ausgebildet, sondern Hilfsmöglichkeiten bei akuter Gefährdung Gleichaltriger kennengelernt.

Organisation und Durchführung

4 Schüler (2 Jungen/2 Mädchen) pro Klasse werden als Abgeordnete/ Multiplikatoren gewählt. Teilnahme an einem dreitägigen Seminar in Heiligenbösch. Leitung: Herr Reiff und Frau Wolf (Lehrer für Suchtprävention) und Herr Richter (Diplompädagoge am Help Center in Idar-Oberstein).

Auszüge aus dem Seminarinhalt: "Auf der Suche nach"... Erwartungen, Konsumgewohnheiten, Suchtentstehung, Tankmodell basteln, Umgang mit Konflikten, Ersatzmittel, meine Stärken und Schwächen, "Auf der Suche nach"... Auswegen, Planspiel: Wenn der Tank leer ist … !

Das Team aus dem Schuljahr 2014/2015

Weiterführung in der Schule

Jede Klasse führt einen Projekttag durch (3 Schulstunden), den die Multiplikatoren für ihre Klasse planen und Elemente des Erfahrenen an ihre Mitschüler weitergeben.

Kommentar

Die Schüler engagieren sich im Projekt meist sehr, scheuen keine Mehrarbeit und werden auch von ihren Mitschülern akzeptiert.

Michael Reiff und Kerstin Wolf

Neue Medien

Das Gymnasium Birkenfeld ist mit zwei Computerräumen, die jeweils über 16 Arbeitsplätze verfügen, ausgestattet. Außerdem sind sämtliche Fachräume mit einem Computer ausgerüstet. Des Weiteren haben die Schüler die Möglichkeit, mehrere Computer in einem Schülerarbeitsraum auch außerhalb des Unterrichtes zu nutzen.

Seit 2011 ist das Gymnasium Projektschule des landesweiten Projektes zur Förderung der Medienkompetenz (Medienkompetenz macht Schule). Im Zuge dieses Projektes erhielt die Schule zusätzlich zu zwei bereits vorhandenen interaktiven elektronischen Tafeln vier weitere IWBs (Interaktive Whiteboards). Darüber hinaus wurden der Schule 3 mobile Laptopkoffer mit je 6 Laptops zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde als pädagogische Netzwerklösung MNS+ eingerichtet. Nahezu alle Computer verfügen über einen Internetzugang und MNS+.

Derzeit wird am Gymnasium ein Medienkonzept entwickelt und umgesetzt, dessen Zielsetzungen u.a. darin besteht, die Unterrichtsqualität mit neuen medialen Lerninhalten und -methoden zu erhöhen, die Medienkompetenz der Schüler zu fördern und die Gefahren, die von Internet und neuen Medien ausgehen, zu thematisieren und diesen präventiv entgegenzuwirken (Jugendmedienschutz).

Betriebspraktikum der 9. Klassen

Betriebspraktikum der 9. Klassen

Um die eigenen Interessen und Fähigkeiten für eine sinnvolle Berufswahl kennenzulernen und zu erproben, sind frühzeitige Informationen und praktische Erfahrungen unabdingbar. Unsere Schule ermöglicht deshalb allen Schülerinen und Schülern der 9. Klassen ein 14-tägiges Berufspraktikum.

Im Oktober findet ein Bewerbertraining statt und die Lehrerinnen und Lehrer sind bei dem Erstellen von Bewerbungsschreiben behilflich. Sie besuchen die Schülerinnen und Schüler auch an ihrer Arbeitsstelle. 

Das Betriebspraktikum für die Klassen 9 findet jedes Jahr im Juni oder Juli statt. Ein einführender Informationsabend für die Eltern mit Frau Orlian findet vorher statt. Ebenso wird ein Infromationsschreiben an die Eltern verschickt, über die weitere Organisation und die Verlaufsplanung des Praktikums werden die Eltern im jedem neuen Jahr durch den Praktikumsleiterin Frau Orlian informiert.

Ein Zertifikat über die Qualität des Praktikums erhalten die Schüler/innen immer im September. Während ihres Praktikums werden die Schüler und Schülerinnen von ihrem Betreuungslehrer besucht.

Das Fach Deutsch

 Fachbereich Deutsch

Wir unterrichten das Fach Deutsch

Fachschaft

Von links nach rechts:

W. Konz, M. Lieber, R. Pluscke, W. Geier, A. Werno, I. Samol, K. Schmitt, V. Maurer, J. Kruhl, A. Klinger

Es fehlt: N. Hasenkampf, Fr. Leppla, M. Reiff

      

Theateraufführung „Kabale und Liebe“

Birkenfeld. „Kabale und Liebe – Ein bürgerliches Trauerspiel - von, nach und mit Friedrich Schiller“, so heißt das neu einstudierte Stück der Theater-AG des Gymnasiums Birkenfeld, das am 22. und 23. November in der Aula präsentiert wird. 14 Schüler und auch Ehemalige wirken in diesem Jahr als Schauspieler aktiv auf der Bühne mit. Dazu kommt ein Team von weiteren Schülern, Lehrkräften, Eltern die im Hintergrund agieren, zum Beispiel als Souffleusen, bei der Lichttechnik, dem Bühnenbau oder dem Kartenverkauf.

Worum es im Drama, das 1784 uraufgeführt wurde, geht, hat Schiller selbst mit erlebt: Verschwendungssucht, Mätressenwesen und Willkürherrschaft. Es stehen sich in der damaligen Gesellschaft zwei Stände gegenüber: der dekadente und intrigante Adel und das selbstbewusste Bürgertum.  Ferdinand, Major und Sohn des Präsidenten von Walter, eines einflussreichen Adligen am Hof eines deutschen Fürsten, liebt Luise, die Tochter des bürgerlichen Musikus Miller. Beide Väter lehnen die Beziehung ihrer Kinder ab: Miller denkt, dass Ferdinand seine Tochter nur verführen will, und Präsident von Walter hat mit seinem Sohn spezielle Pläne. Er soll Lady Millford, die Mätresse des Herzogs, heiraten, um so den Einfluss des Präsidenten zu sichern. Ferdinand rebelliert gegen die Pläne seines Vaters. So schmieden der Präsident und sein Sekretär Wurm einen heimtückischen Plan, um die Liebe von Ferdinand und Luise zu zerstören.

Spielleiter Rudi Pluschke hat sich für seine Inszenierungen einige Besonderheiten ausgedacht. So lässt er zum Beispiel Friedrich Schiller, gespielt von Yannik Forster, in kleinen Zwischenspielen selbst zu Wort kommen. Die Diskussionen mit seinem Gegenpart, dem „Motzknochen“ (Saskia Wenzel), versprechen einige heitere Einlagen. Die Hauptrollen werden von Rebekka Schmitt als Luise und Anna Donie, die in die Männerrolle des Ferdinand schlüpft, gespielt. Rudi Pluschke ist mit den bisherigen Vorbereitungen zum Stück zufrieden und hofft auf viele Zuschauer: „Wir sind ein gutes Team und haben in den letzten Wochen intensiv geprobt, sodass sich das Publikum auf einen  unterhaltsamen Theaterabend freuen kann.“ 

Aufführungstermin ist Freitag, der 23. November, ab 18.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Birkenfeld. Eine Schullaufführung, die aber auch von interessierten Bürgern besucht werden kann, findet am 22. November um 08.00 Uhr morgens statt. Die Eintrittskarten kosten vier Euro für Erwachsene, zwei Euro für Schüler und Studenten.

 

Jugendbuchautoren zu Gast

Alle zwei Jahre lädt die Fachschaft Deutsch für die 5. Und 6. Klassen einen/eine Jugendbuchautor/-in ein. Hierbei stellen diese ihre Jugendbücher vor und stoßen bei ihren jungen Zuhörern auf Interesse und Begeisterung. Zuletzt besuchte im Juni 2014 die Autorin Heike Abidi das Gymnasium Birkenfeld!

 

Theateraufführung 2011

Nach den gelungenen Dürrenmatt-Inszenierungen „Romulus der Große“ und „Der Besuch der alten Dame“ führte die Theater AG nun „Die Physiker“ von Friedrich Dürrematt auf. Mit mehr als 20 „Schauspielern“ erhielt das Theaterstück einen fesselnden Charakter, der die Zuschauer in seinen Bann zog und ihnen die Geschichte der Physiker näher brachte.

Der Regisseur, Rudi Pluschke, wirkte selbst tatkräftig mit und zahlreiche Helfer engagierten sich erneut hinter den Kulissen.

Die drei Physiker, dargestellt von Yannik Forster (MSS 13), Marina Martini (MSS 13) und Johannes Weber (MSS 11), leben in einer psychiatrischen Einrichtung. Um deren großes Geheimnis zu bewahren, machen sie auch vor Mord nicht halt. Der Eine von ihnen hat nämlich eine große Entdeckung gemacht, die allerdings, wenn sie in die falschen Hände gerät, zu der Vernichtung der Welt führen kann. Niemandem können die Drei vertrauen und so bleiben sie in dieser Einrichtung, in dem Glauben dort ihr Geheimnis verbergen zu können. Doch das Stück nimmt eine interessante und unerwartete Wendung, als die Leiterin, Fräulein Dr. von Zahnd (Kira Lambur, MSS 13), ihr Geheimnis preis gibt...

Die Theater AG konnte auch in diesem Jahr wieder ihrem guten Ruf nachkommen und zeigte ihr Können. Neben gekonnt gespielten komödiantischen Einlagen, gelang es dem Ensemble die ernste Aussage des Stückes zu vermitteln.

Daher geht ein großes Lob an die Theater AG. Auf die Auswahl und die Aufführung des nächsten Stückes darf die Schulgemeinschaft schon gespannt sein.

Vorlesewettbewerb

BIRKENFELD. „Vorlesen macht fit für die Zukunft, denn wer liest, kommt hoch hinaus.“ – unter diesem Motto findet der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen des Gymnasiums Birkenfeld statt. Insgesamt acht Schüler und Schülerinnen haben hier die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Zuvor haben die Klassen jeweils zwei Schüler und Schülerinnen zum Klassensieger auserkoren, der sie beim Vorlesewettbewerb vertritt. Eine Jury, bestehend aus vier Deutschlehrern des Gymnasiums, beurteilt die Lesetechniken der Vorleser nach den Kriterien „Lesetempo“, „Lesefehler“ und „Betonung“. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Klassenkameraden treten die vorlesenden Schüler nach vorne und lesen zunächst eine zuvor eingeübte Passage aus einem eigens ausgewählten Werk. Zudem gilt es, einen unbekannten Text möglichst fehlerfrei und wohl betont vorzulesen.

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Oberstudienrätin Manuela Lieber, Leiterin der Fachschaft Deutsch, organisiert die Veranstaltung. Schon seit etlichen Jahren nimmt das Gymnasium Birkenfeld an diesem bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird und dessen Ziel es ist, Kinder zum Lesen zu ermuntern. Der Wettbewerb gibt den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher den Schulkameraden vorzustellen und dient umgekehrt dazu, viele neue Bücher kennenzulernen. Die jungen Leseratten präsentieren verschiedene Genres der erzählenden Literatur. So bekommen die Zuhörer die breite Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur vor Augen geführt: Abenteuer-, Phantasie- oder auch Krimigeschichten sind zu hören.

Das Fach Englisch

 Fachbereich Englisch

Wir unterrichten das Fach Englisch

Fachschaft

Von links nach rechts: A. Hess, S. Bautz, A. Klinger, E. Gassenmeyer, A. Brill, R. Steiner-Willhelmi, S. Gautier, I. Hess, K. Sömmer

Es fehlen (alphabetisch): P. Baltesm, H. Huber, R. Petto

 

Sie sehen Bilder vom englischen Abend.