Fachexkursion zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Geschrieben von A. Rieth, Bilder von H.-G. Heck.

Am 28.06.2017 unternahmen wir, der Leistungskurs Geschichte der MSS 12, zusammen mit Herrn Heck eine Exkursion zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Huette06

Ein Guide führte uns über das gesamte Gelände. So konnten wir im Inneren der Hütte einen Einblick in die Funktionsweise des Eisenwerkes erhalten, während uns die Aussichtsplattform einen Überblick über das komplexe Areal gewährte.

Huette03

Des Weiteren erfuhren wir einiges über den geschichtlichen Hintergrund des aus der Hochzeit der Industrialisierung stammenden Denkmals. Somit hatten wir die Möglichkeit, vieles über das Thema Industrialisierung unserer Region zu erlernen.

Huette02

Nach der eindrucksvollen Führung machten wir uns auf den Rückweg und ließen den Tag in Saarbrücken ausklingen.

Huette08